Das Rousseau-Bild in der Sportpaedagogik. Kritik und Neuansatz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1982, 228 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883453072
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln, Band 7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198205016621
Quelle:BISp

Abstract

Die Analyse des bisher gueltigen ROUSSEAU-Verstaendnisses, das in der Theorieder Leibeserziehung eine wesentliche Rolle spielte, erbringt ein wider- spruechliches ROUSSEAU-Bild, das notwendige Quellenstudien vermissen laesst. Verf. stellt sich die Aufgabe, aus ROUSSEAUs Schriften seine Konzeption von physischer Erziehung herauszufiltern. Zunaechst wird unter sportpaedagogischenAspekten ROUSSEAUs Anthropologie dargestellt. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Explikation der anthropologischen Verwendung des Naturbegriffs unddie Untersscheidung einer natuerlich-privaten von einer oeffentlich-politi- schen Erziehungsform. Verf. versucht dann, ROUSSEAUs Eroerterungen zur physi- schen Erziehung zu einem System zusammenzufassen. Dieses revidierte, sportpae-dagogische ROUSSEAU-Verstaendnis eroeffnet die Moeglichkeiten eines neuen sportpaedagogischen und -didaktischen Zugriffs, wobei die Ergebnissedie Re- levanz des ROUSSEAUschen Ansatzes auch fuer die gegenwaertige Theoriebildung unterstreichen. Giess