The emergence of the academic discipline of physical education in the United States

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Entstehung der wissenschaftlichen Disziplin Leibeserziehung in den Vereinigten Staaten
Autor:Park, R.J.
Herausgeber:Brooks, George A.
Erschienen in:Perspectives on the academic discipline of physical education
Veröffentlicht:Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1981, S. 20-45
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198204016182
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen detaillierten Ueberblick ueber Funktion, Inhalte und Entwick-lung der Leibeserziehung von der Antike bis ins 19. Jahrhundert. Die Konstitu-ierung der Leibeserziehung als wissenschaftliche Disziplin im Amerika des 20. Jahrhunderts wird ausfuehrlich beschrieben. Verf. stellt fest, dass es viel- leicht die Philosophie ist, die dazu beitragen kann, die Einzigartigkeit der Leibeserziehung als wissenschaftliche Disziplin herauszustellen. Die Philoso- phie beschaeftigt sich mit Gruenden und nicht mit blossen Ursachen. Gleichzei-tig legt sie den Nachdruck auf logische anstatt auf experimentelle Beweisme- thoden. Dies und die Tatsache, dass die Philosophie versucht, den geistigen Hintergrund bestimmter Fragen zu erhellen, kann bewirken, dass die Beschraen- kungen, denen moderne Denkmethoden unterliegen, durchbrochen werden. Schiffer