The emergence of the academic discipline of physical education in the United States
Deutscher übersetzter Titel: | Die Entstehung der wissenschaftlichen Disziplin Leibeserziehung in den Vereinigten Staaten |
---|---|
Autor: | Park, R.J. |
Herausgeber: | Brooks, George A. |
Erschienen in: | Perspectives on the academic discipline of physical education |
Veröffentlicht: | Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1981, S. 20-45 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198204016182 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt einen detaillierten Ueberblick ueber Funktion, Inhalte und Entwick-lung der Leibeserziehung von der Antike bis ins 19. Jahrhundert. Die Konstitu-ierung der Leibeserziehung als wissenschaftliche Disziplin im Amerika des 20. Jahrhunderts wird ausfuehrlich beschrieben. Verf. stellt fest, dass es viel- leicht die Philosophie ist, die dazu beitragen kann, die Einzigartigkeit der Leibeserziehung als wissenschaftliche Disziplin herauszustellen. Die Philoso- phie beschaeftigt sich mit Gruenden und nicht mit blossen Ursachen. Gleichzei-tig legt sie den Nachdruck auf logische anstatt auf experimentelle Beweisme- thoden. Dies und die Tatsache, dass die Philosophie versucht, den geistigen Hintergrund bestimmter Fragen zu erhellen, kann bewirken, dass die Beschraen- kungen, denen moderne Denkmethoden unterliegen, durchbrochen werden. Schiffer