A field study on the effects of active and passive image-rehearsals on observational learning of breast stroke skills

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Eine Feldstudie über den Effekt von aktiven und passiven mentalen Wiederholungen beim Beobachtungslernen des Brustarmzuges
Autor:Ito, Masanobu
Erschienen in:Japan journal of physical education, health and sport sciences
Veröffentlicht:24 (1980), 4, S. 291-299, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Japanisch
ISSN:0484-6710, 0484-6710
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198105014501
Quelle:BISp

Abstract

Ziel der Untersuchung war es, den Effekt von aktiven und passiven mentalen Wiederholungen von Filmstudien des Brustzuges auf die Technikausfuehrung zu untersuchen. BANDURAs modelling theory diente als Grundlage. Vpn waren 28 Schueler (18-21 Jahre). Sie wurden in drei Gruppen unterteilt: eine aktiv mental wiederholende Gruppe (AIRG), eine passiv wiederholende Gruppe (PIRG) und eine Kontrollgruppe. Der Versuch erstreckte sich ueber eine Woche bei taeglich zwei Stunden Training. Ergebnisse: AIRG und PIRG zeigten eine signifikante Verbesserung, die Kontrollgruppe nicht. AIRG zeigte einen in der Schwimmausdauer tendentiell besseren Anstieg als die PIRG. Es wurde gefolgert,dass aktive mentale Wiederholung effektiver als passive mentale Wiederholung bei der Erlernung des Brustarmzuges ist. Buerger