A field study on the effects of mental training in terms of modelling on the early learning of back stroke skill

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Eine Felduntersuchung ueber den Einfluss von mentalem Training - Modellierung - auf die erste Lernphase beim Rueckenschwimmen
Autor:Inomata, K.; Ito, M.; Katsube, A.
Erschienen in:Japan journal of physical education, health and sport sciences
Veröffentlicht:24 (1979), 2, S. 101-108, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Japanisch
ISSN:0484-6710, 0484-6710
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000863
Quelle:BISp

Abstract

39 Nichtschwimmer wurden in eine Trainingsgruppe mit Schwimmunterricht plus mentalem Training (FMG), eine reine Schwimmgruppe (NFMG) und eine rein mental trainierende Gruppe (CON) unterteilt und sieben Tage lang, taeglich eine Stunde, entsprechend trainiert. Das mentale Training wurde an Hand von Uebungsfilmen durchgefuehrt. Parameter waren der Vividness Test von BETTS, der Controllability Test von GORDON, ein Technikbeschreibungstest (an Hand von Bildreihen) und die maximal erreichte Schwimmstrecke. Ergebnis: Bei den Vor- und Nachtests zeigye die NFMG eine signifikante Verbesserung beim Vividness Test, FMG dagegen nicht. Bei der Technikbeschreibung verbesserte sich FMG signifikant, NFMG nicht. Beim Controllability Test zeigte keine Gruppe eine Verbesserung. Ein Vergleich beider Gruppen liess in keinem der Tests einen signifikanten Unterschied erkennen. Beim Streckentest jedoch wies FMG signifikant bessere Ergebnisse wie NFMG auf. Die Ergebnisse wurden als ein Nachweis von BANDURAS Theorie gesehen. Verf.-Ref.