A field study on the effects of mental training in terms of modelling on the early learning of back stroke skill
Deutscher übersetzter Titel: | Eine Felduntersuchung ueber den Einfluss von mentalem Training - Modellierung - auf die erste Lernphase beim Rueckenschwimmen |
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Autor: | Inomata, K.; Ito, M.; Katsube, A. |
Erschienen in: | Japan journal of physical education, health and sport sciences |
Veröffentlicht: | 24 (1979), 2, S. 101-108, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Japanisch |
ISSN: | 0484-6710, 0484-6710 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007000863 |
Quelle: | BISp |
Abstract
39 Nichtschwimmer wurden in eine Trainingsgruppe mit Schwimmunterricht plus mentalem Training (FMG), eine reine Schwimmgruppe (NFMG) und eine rein mental trainierende Gruppe (CON) unterteilt und sieben Tage lang, taeglich eine Stunde, entsprechend trainiert. Das mentale Training wurde an Hand von Uebungsfilmen durchgefuehrt. Parameter waren der Vividness Test von BETTS, der Controllability Test von GORDON, ein Technikbeschreibungstest (an Hand von Bildreihen) und die maximal erreichte Schwimmstrecke. Ergebnis: Bei den Vor- und Nachtests zeigye die NFMG eine signifikante Verbesserung beim Vividness Test, FMG dagegen nicht. Bei der Technikbeschreibung verbesserte sich FMG signifikant, NFMG nicht. Beim Controllability Test zeigte keine Gruppe eine Verbesserung. Ein Vergleich beider Gruppen liess in keinem der Tests einen signifikanten Unterschied erkennen. Beim Streckentest jedoch wies FMG signifikant bessere Ergebnisse wie NFMG auf. Die Ergebnisse wurden als ein Nachweis von BANDURAS Theorie gesehen. Verf.-Ref.