Koordinativ-motorische Vervollkommnung der Kinder und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirtz, Peter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 11-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102012891
Quelle:BISp

Abstract

Die koordinativ-motorische Vervollkommnung umfasst Prozesse der Bewegungssteuerung, des Bewegungslernens und der Auspraegung koordinativer Faehigkeiten. Durch konditionelle und paedagogische Einwirkung auf diese drei Aspekte werden gesteigerte Leistungsfaehigkeit und damit erhoehte Lebensqualitaet erreicht. Wichtige Erkenntnisse zur Beeinflussung lieferte das GREIFSWALDER FORSCHUNGSKOLLEKTIV aus den Bereichen Bewegungslehre, Informatik, Paedagogik und Entwicklungspsychologie. In fuenf Punkten werden die Haupterkenntnisse derPaedagogik zusammengefasst. Sie stellen vor allem die altersmaessige Lernfaehigkeit in Bezug zu den sechs koordinativen Grundfaehigkeiten bzw. Leistungsvoraussetzungen. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf kuenftig zu leistende Forschung gegeben. Siebler-Ungerland