Probleme der Längsschnittuntersuchung motorischer Entwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Shepard, R.J.; Lavallee, H.
Erschienen in:Motorische Entwicklung: Probleme und Ergebnisse von Längsschnittuntersuchungen
Veröffentlicht:Darmstadt: 1977, S. 235-251, Lit.
Herausgeber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000891
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In Kanada wurde an 546 Jungen und Mädchen einer Grundschule eine siebenjährige Längsschnittuntersuchung der motorischen Entwicklung durchgeführt. Die Versuchsklassen wurden dabei einem sportlichen Zusatzunterricht unterworfen. Im Laufe der Jahre waren Ausfälle von Vpn zu verzeichnen, die auf erlahmendes Interesse, Umzug der Eltern oder Schulwechsel zurückzuführen sind. Bezüglich der Gesundheit wurde darauf geachtet, dass lediglich Kinder mit Schwierigkeiten im motorischen Lernen ausgeschlossen wurden, um eine möglichst typische Zusammensetzung der Gruppen zu erhalten. Andere Störfaktoren, die ebenfalls typisch für Langzeituntersuchungen sind, sind eventuelle personelle Umbesetzungen in der Schule oder Konkurrenzprogramme der Gemeinden. Ebenso wirken sich Änderungen im Sozialstatus der Eltern aus. Besondere Beachtung muss auch darauf gelegt werden, dass sich keine Nachlässigkeit beim Personal bezüglich der Datenerhebung einstellt. von Papen