Physical education for children with perceptual-motor learning disabilities

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leibeserziehung für Kinder mit perzeptiv-motorischen Lernstörungen
Autor:Harvat, R.W.
Veröffentlicht:Columbus (Ohio): Merrill (Verlag), 1971, XII, 107 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0675099013
Schriftenreihe:The slow learner series
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000523
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Buch bringt zum Ausdruck, welche Bedeutung die Leibeserziehung im Rahmen der kindlichen Gesamtentwicklung zukommt. Dabei steht weniger der positive Einfluss motorischer Programme auf die koerperliche Leistungsfaehigkeit im Vordergrund, als vielmehr die Bedeutung der Motorik fuer die perzeptiv-motorische Entwicklung lernbehinderter Kinder. Nach einer kurzen Einfuehrung eroertert der Verfasser die Frage, welche Massnahmen bei Kindern mit perzeptiv-motorischen Lern- und Entwicklungsstoerungen ergriffen werden muessen und welche Probleme bzgl.der Identifikation, Erfassung und Beurteilung bestehen. Der zweite Teil des Buches enthaelt die Darstellung und Eroerterung verschiedener motorischer Aktivitaeten, die im Sportunterricht mit dem lernbehinderten Kind einzusetzen sind. Besondere Beruecksichtigung finden dabei Lokomotion, SpielerischeTaetigkeiten, Gleichgewichtsuebungen, Rhythmik, Bewegungserfahrung, u.ae. Zu jedem Uebungsbereich gibt der Verfasser eine Vielzahl an Uebungsbeispielen, die durch entsprechende Abbildungen noch verstaendlicher gemacht werden. Am Ende des Buches findet sich schliesslich ein Glossar, einige bibliographische Angaben zum Problemkreis Lernbehinderung bzw. Lernstoerung und Leibeserziehung, sowie ein Geraeteindex. van der Schoot