Movement without sigth

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bewegung bei Blinden
Autor:Kratz, L.E.
Veröffentlicht:Palo Alto (Cal.): Peek (Verlag), 1973, 135 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000530
Quelle:BISp

Abstract

Nach einer kurzen Einfuehrung bzgl. der grundlegenden Bedeutung der motorischen Erziehung bzw. der Motorik fuer die Erziehung blinder Kinder bzw. Blinder ueberhaupt gibt die Verf. einen Ueberblick zum Definitionsproblem. Im weiteren werden einzelne Aspekte der Bewegungserziehung naeher diskutiert, insbesondere Fragen der Entspannung, der Haltung und Lokomotion und der koerperlichen und motorischen Leistungsfaehigkeit und Leistung. Darueber hinaus wird kurz auf die Rolle der Lehrers bzw. das Lehrerverhalten im Rahmen der Bewegungserziehung mit Blinden eingegangen. Der 2. Teil des Buches beschaeftigt sich mit speziellen Fragen zur Motorik Blinder, insbesondere der methodischen Vorgehensweise. Eroertert werden Fragen der Organisation von Bewegungsspielen, der Einsatz spezieller Sportarten bzw. Aktivitaeten (z.B. Trampolin), die Bedeutung von Rhythmik und Tanz und Freizeitsport. Abschliessend werden noch einige Fragen zur Beurteilung, Motivation und testpsychologischen Erfassungbesprochen. van der Schoot