Factors affecting motor and cognitive performance of the educable mentally retarded

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Faktoren, die die motorische und kognitive Leistung von erziehbar geistig Retardierten beeinflussen
Autor:Hannaford, A.E.
Erschienen in:American corrective therapy journal
Veröffentlicht:25 (1971), S. 105-110, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0002-8088
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000366
Quelle:BISp

Abstract

Anhand der zwei Untersuchungen in der Studie sollten die Auswirkungen von Anreizbedingungen (tangibel und sozial) und die Anwesenheit des Versuchsleiters auf die motorische und kognitive Leistung von erziehbar geistig retardierten Sonderschuelern untersucht werden. Zusaetzlich wurde die Bedeutung des Geschlechts des Versuchsleiters untersucht. Versuchspersonen waren im Experiment I 48 maennliche und weibliche EMR-Schueler, im Experiment II 122 maennliche und weibliche EMR-Schueler. Das Alter lag bei beiden Gruppen zwischen 7 und 16,6 Jahren. Tests: motorische Aufgabe bestand aus Marble-Dropping; kognitive Leistungsfaehigkeit wurde durch den WISC, Coding B Subtest erfasst. Die Ergebnisse machen deutlich, dass kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der motivationalen Wirksamkeit zwischen tangibler und sozialer Verstaerkung besteht. Die Anwesenheit des Versuchsleiters erwies sich als signifikanter Faktor in Bezug auf die kognitive Leistung.Weibliche Versuchspersonen zeigten bei der kognitiven Aufgabe bessere Leistungen als die maennlichen Versuchspersonen.Maennliche Versuchspersonen zeigten bessere Leistungen, wenn der Versuchsleiter abwesend war, wohingegen die weiblichen Versuchspersonen bessere Leistungen zeigten, wenn der Versuchsleiter anwesend war. Es wird deutlich, dass die Anwendung verschiedener Anreizbedingungen bei geistig retardierten Personen ziemlich effektiv ist. Pellens