Motor proficiency and other variables in educable mentally retarded children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Motorische Leistung und andere Variablen bei erziehbaren geistig behinderten Kindern
Autor:Hofmeister, Allan
Erschienen in:American journal of mental deficiency
Veröffentlicht:79 (1969), 74, S. 264-268, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0002-9351
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000034
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die an 31 erziehbaren geistig retardierten Kindern (EMR) durchgefuehrte Untersuchung ergab zwischen motorischer Leistung und den Variablen Schulleistung und Sozialstatus eine signifikante positive Korrelation, selbst dann, wenn das Intelligenzalter (IA 0 = 96 Monate) und das Lebensalter (LA 0 = 144 Monate) konstant gehalten wurde. Zwischen motorischer Leistungsfaehigkeit und Verhalten im Klassenraum bzw. Verhaltensstoerungen zeigte sich keine direkte Abhaengigkeit. Inbezug auf den Schweregrad der Verhaltensstoerung wurde jedoch festgestellt, dass diese umso schwerwiegender waren, je geringer das motorische Leistungsniveau war. Bauer