Motor proficiency and other variables in educable mentally retarded children
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Motorische Leistung und andere Variablen bei erziehbaren geistig behinderten Kindern |
---|---|
Autor: | Hofmeister, Allan |
Erschienen in: | American journal of mental deficiency |
Veröffentlicht: | 79 (1969), 74, S. 264-268, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0002-9351 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007000034 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die an 31 erziehbaren geistig retardierten Kindern (EMR) durchgefuehrte Untersuchung ergab zwischen motorischer Leistung und den Variablen Schulleistung und Sozialstatus eine signifikante positive Korrelation, selbst dann, wenn das Intelligenzalter (IA 0 = 96 Monate) und das Lebensalter (LA 0 = 144 Monate) konstant gehalten wurde. Zwischen motorischer Leistungsfaehigkeit und Verhalten im Klassenraum bzw. Verhaltensstoerungen zeigte sich keine direkte Abhaengigkeit. Inbezug auf den Schweregrad der Verhaltensstoerung wurde jedoch festgestellt, dass diese umso schwerwiegender waren, je geringer das motorische Leistungsniveau war. Bauer