Bewegungserziehung im Elementar- und Primarbereich - aus der Sicht der Eltern und mit Blick auf die Eltern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schleicher, Klaus
Herausgeber:Hahn, Erwin; Kalb, Günter; Peiffer, Lorenz
Erschienen in:Kind und Bewegung : Kinderturnen kritisch betrachtet ; wissenschaftlicher Kongreß vom 23. bis 26. November 1977 in Berlin
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1978, S. 55-64, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Turner-Bund ; Deutsche Turnerjugend
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778030914
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198005011953
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von einer Eroerterung der gegenwaertigen Diskussion ueber die Einstellung von Eltern zur Bewegungserziehung nennt Verf. Schwierigkeiten, mit denen sich ein kind- und elternorientierter Unterricht im Bereich des Sports konfrontiert sieht. Er folgert, dass eine institutionelle Bewegungserziehung fuer die personale und soziale kindliche Entwicklung nur dann wirksam werden kann, wenn der familiaere Einfluss auf die kindliche Bewegungsdisposition erkannt und beruecksichtigt wird und wenn die Eltern um die Interdependenz vonpsycho-physischer und geistiger Entwicklung wissen. Er leitet aus diesen Erkenntnissen positive Beispiele fuer eine elternorientierte, ganzheitliche Bewegungserziehung im Klein- kind-,Vorschul- und Schulalter ab (Kleinkinderspielplaetze, Eltern-Kind-Turnen, Kindereurythmie usw.) und stellt abschliessend fest, dass eine elternorientierte, ganzheitliche Bewegungserziehung als kontinuierlicher Prozess vom Kleinstkind- bis zum Erwachsenenalter verstanden werden muss. Das setzt jedoch voraus, dass die Aufgaben der Elternarbeit klar definiert und Realisierungsmoeglichkeiten aufgezeigt werden. Ruedel