Physical activity and the mental development of man

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Koerperliche Aktivitaet und die geistige Entwicklung des Menschen
Autor:Linhart, J.
Herausgeber:Vanek, Miroslav
Erschienen in:IV. Svetovy kongres ISSP, Prag 3.-9. Okt. 1977
Veröffentlicht:Nürnberg: Olympia-Verl. (Verlag), 1978, S. 427-433, 5 Darst.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198004011241
Quelle:BISp

Abstract

Der positive Einfluss des Sports auf alle geistigen Funktionen wird anhand schematischer Darstellungen ueber die Entwicklung hoeherer Nervenaktivitaet, ueber die Interaktion und Integration des Denkens innerhalb einer Aktivitaetseinheit, ueber das funktionale System des Verhaltens und Lernens mit seinen Hauptkomponenten, ueber die funktionale Reflektion und Informationsverarbeitung und eines hierarchischen Modells von Lernarten- und -stufen verdeutlicht.Verf. sieht in der Reizbarkeit die Vorbedingung jeglicher Entwicklung, die wiederum drei Grundsysteme voraussetzt: 1. das sensorische System, 2. das Nervensystem, 3. das motorische System. Formen funktionaler Verbindungen zwischensensorischer Reflektion und motorischer Antwort sind instinktive und konditionierte Reflexe. Bei der geistigen Kontrolle von Koerperbewegungen sind die Reflektion der Aenderung situativer Bedingungen, der Objektbedingungen und die Reflektion des Verlaufs der Objektaktivitaet wichtig. Verf. beschreibt den Entwicklungs- und Systemansatz, der auch bei der Interpretation der Lernprozesse im Sport verwandt werden kann. Niepelt