Untersuchungen zur Lernplanung und Lernkontrolle in den Sportspielen : eine exemplarische Darstellung am Volleyball-Anfängerunterricht in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hartmann, Herbert
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1973, 109 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 71
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005533
Quelle:BISp

Abstract

VERF. UNTERSUCHT ANHAND EINER FALLSTUDIE UND UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG ALLGEMEINER UNTERRICHTSTECHNOLOGISCHER GESICHTSPUNKTE DIE LERNPLANUNG UND LERNKONTROLLE IM SPORTSPIEL VOLLEYBALL. EINE FACHDIDAKTISCHE ANALYSE, DIE FRAGEN DER RICHTZIEL- UND LERNBESTIMMUNGEN, EINE SACHANALYSE DES VOLLEYBALLSPIELS SOWIE EINE ANALYSE DER LERNGRUPPE (SENSOMOTORISCHE LERNFAEHIGKEIT, ALLGEMEINE SENSOMOTORISCHE UND SACHSPEZIFISCHE BEGABUNG, PHYSISCHER STAND, MOTIVATION, SOZIALVERHALTEN) BEINHALTET, ZEIGT DIE HINTERGRUENDE AUF, DIE ZU DEN LERNPROGRAMMEN UND LERNKONTROLLEN FUEHRTEN. DAS PROGRAMM, DEM EINE AUSFUEHRUNG UEBER DIE VERLAUFS- UND GESAMTPLANUNG VORAUSGEHT, UNTERGLIEDERT SICH IN 10 PROGRAMMEINHEITEN, DEREN EINZELNE LERNSCHRITTE TABELLARISCH AUFGEFUEHRT WERDEN. VERF. IST DER ANSICHT, DASS DIESE HIER ANGEWANDTE METHODE DES OPERATIONALEN VORGEHENS GROESSERE LERNEFFEKTIVITAET ZEITIGT, DIE BEURTEILUNG OBJEKTIVIERT WIRD UND DIE LERNPROZESSE BESSER GESTEUERT WERDEN KOENNEN. DITTKUHN