Audiovisuelle Lehrprogramme im Sportunterricht
Autor: | Sperlich, Manfred; Ungerer, Dieter |
---|---|
Herausgeber: | Recla, Josef; Recla, Heinz; Koch, Karl |
Erschienen in: | Unterrichtsforschung und Unterrichtsplanung : ausgewählte Beiträge vom Methodik-Lehrgang 1974 an der Universität Graz |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, S. 145-155, 7 Darst., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778090313 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198001010281 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. stellen ein audio-visuelles Lehrprogramm vor, das das Erlernen von drei Weitsprungtechniken ermoeglicht (Laufsprung, Hangsprung, Hitch-Kick). Dabei waehlt der Lernende die Technik selbst aus. Jeder Lernschritt wird durch Filmton und Strichmaennchenbilder (Lauf- und Standbilder) vermittelt. In einem Schulversuch wurden die didaktischen Dimensionen, Fragen der Lerneffektivitaetund des Zusammenhangs von Sprungweite und Sprungtechnik untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Schueler ihre Entscheidungen auf Basis der Informationen des Lehrprogramms ueber die drei Techniken sehr gezielt und begruendet getroffen haben. Verf. votieren von daher fuer das Erstellen von AlternativCurricula zur Foerderung von Selbstbestimmungsprozessen. Die Lernwirksamkeit nach 40 Minuten sowie die sensomotorische Behaltensleistung nach sechs Monatenwaren relativ hoch. Rotter