Audiovisuelle Lehrprogramme im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sperlich, Manfred; Ungerer, Dieter
Herausgeber:Recla, Josef; Recla, Heinz; Koch, Karl
Erschienen in:Unterrichtsforschung und Unterrichtsplanung : ausgewählte Beiträge vom Methodik-Lehrgang 1974 an der Universität Graz
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, S. 145-155, 7 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778090313
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010281
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. stellen ein audio-visuelles Lehrprogramm vor, das das Erlernen von drei Weitsprungtechniken ermoeglicht (Laufsprung, Hangsprung, Hitch-Kick). Dabei waehlt der Lernende die Technik selbst aus. Jeder Lernschritt wird durch Filmton und Strichmaennchenbilder (Lauf- und Standbilder) vermittelt. In einem Schulversuch wurden die didaktischen Dimensionen, Fragen der Lerneffektivitaetund des Zusammenhangs von Sprungweite und Sprungtechnik untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Schueler ihre Entscheidungen auf Basis der Informationen des Lehrprogramms ueber die drei Techniken sehr gezielt und begruendet getroffen haben. Verf. votieren von daher fuer das Erstellen von AlternativCurricula zur Foerderung von Selbstbestimmungsprozessen. Die Lernwirksamkeit nach 40 Minuten sowie die sensomotorische Behaltensleistung nach sechs Monatenwaren relativ hoch. Rotter