Ein Lehrprogramm zum Erlernen des Delphinschwimmens
Autor: | Blischke, Klaus; Daugs, Reinhard; Neuberg, Eduard |
---|---|
Herausgeber: | Recla, Josef; Recla, Heinz; Koch, Karl |
Erschienen in: | Unterrichtsforschung und Unterrichtsplanung : ausgewählte Beiträge vom Methodik-Lehrgang 1974 an der Universität Graz |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 12-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778090313 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198001010313 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das vorgelegte Lehrprogramm versucht dem in Rahmenlehrplaenen formulierten Anspruch der Organisation von effektiven Lernprozessen und Erziehung zu sozialemVerhalten gerecht zu werden. Das Programm enthaelt sieben Lernschritte, die einer Grundstruktur des Delphinschwimmens zugeordnet sind, sowie Korrekturschritte. Das Programm wurde mit einer Organisationsform, bei der Schueler selbstaendig anhand von Lernkarten ueben, unter schulueblichen Unterrichtsbedingungen in einem Vorversuch erprobt. Verf. referieren die Ergebnisse hinsichtlich mehrerer Gesichtspunkte: der prozentualen Verteilung der Schueler auf die einzelnen Lernstufen nach knapp zwei Unterrichtsstunden, der optimalenLerndauer, des Lernfortschritts pro Unterrichtsstunde, der Wahrscheinlichkeit,mit der ein Schueler das Ziel erreicht, der Anzahl der Korrekturen, der Kooperationsdichte und der Trainingswirkung. Festzustellen war eine Altersabhaengigkeit des Lernerfolgs sowie eine relativ kurze Zeitdauer, die zum Erlernen der Grundstruktur notwendig ist. Rotter