Demokratische Studienreform in der Praxis. Die Problemorientierte Eingangsstufe am Institut fuer Leibesuebungen der Universitaet Hamburg
Autor: | Albrecht, Christiane; Baumann, Norbert |
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Herausgeber: | Weinberg, Peter |
Erschienen in: | Lehren und Lernen im Sport |
Veröffentlicht: | Köln: Pahl-Rugenstein (Verlag), 1976, S. 98-113, 1 Darst., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3760902685 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198001010013 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Zuge der Studienreform der Sportlehrerausbildung wurde Anfang der 70er Jahre am IFL Hamburg die Problemorientierte Eingangsstufe (POEST) eingerichtet. Ihr langfristiges Ziel ist es, den Studenten durch Demokratisierung und Verwissenschaftlichung des Studiengangs fuer seine spaetere Berufspraxis zu qualifizieren. Entgegen dem auf Wissenserwerb reduzierten bisherigen Studienverlauf bilden 1. inhaltliche, 2. arbeits-technische und 3. hochschulpolitische/politische Kompetenz die Substanz der POEST. Verf. erlaeutern die Realisierung an ausgewaehlten Aspekten: 1. Inhaltlich erfolgte eine Festlegung von Lerneinheiten mit dem Ziel, Sport - Erziehung - Gesellschaft im eigenen Erfahrungsbereich transparent zu machen und zu problematisieren; 2. Bereitstellung der Lehrmittel, quantitative und qualitative Schulung der Tutoren und Integration der Hochschullehrer sind organisatorische Probleme, die - unzureichend geloest - die Kontinuitaet des Modells gefaehrden koennen. Siebler-Ungerland