Demokratische Studienreform in der Praxis. Die Problemorientierte Eingangsstufe am Institut fuer Leibesuebungen der Universitaet Hamburg

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Albrecht, Christiane; Baumann, Norbert
Herausgeber:Weinberg, Peter
Erschienen in:Lehren und Lernen im Sport
Veröffentlicht:Köln: Pahl-Rugenstein (Verlag), 1976, S. 98-113, 1 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3760902685
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010013
Quelle:BISp

Abstract

Im Zuge der Studienreform der Sportlehrerausbildung wurde Anfang der 70er Jahre am IFL Hamburg die Problemorientierte Eingangsstufe (POEST) eingerichtet. Ihr langfristiges Ziel ist es, den Studenten durch Demokratisierung und Verwissenschaftlichung des Studiengangs fuer seine spaetere Berufspraxis zu qualifizieren. Entgegen dem auf Wissenserwerb reduzierten bisherigen Studienverlauf bilden 1. inhaltliche, 2. arbeits-technische und 3. hochschulpolitische/politische Kompetenz die Substanz der POEST. Verf. erlaeutern die Realisierung an ausgewaehlten Aspekten: 1. Inhaltlich erfolgte eine Festlegung von Lerneinheiten mit dem Ziel, Sport - Erziehung - Gesellschaft im eigenen Erfahrungsbereich transparent zu machen und zu problematisieren; 2. Bereitstellung der Lehrmittel, quantitative und qualitative Schulung der Tutoren und Integration der Hochschullehrer sind organisatorische Probleme, die - unzureichend geloest - die Kontinuitaet des Modells gefaehrden koennen. Siebler-Ungerland