Gesichtspunkte der Belastung im Ausdauerlauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koehler, Hermann; Pahlke, Ulrich; Peters, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:28 (1978), 6, S. 280-285, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009453
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die engen Beziehungen zwischen physischen und psycho-nervalen Bedingungen im Ausdauerschulungsplan als Grundlage und zentrale Aufgabe des Sportunterrichts dar. Aufgrund des wissenschaftlich-technischen Fortschritts, des allgemein hoeheren Lebensniveau, der veraenderten Lebensgewohnheiten, der zunehmenden Motorisierung, der gestiegenen geistigen Anforderungen in Bildungswesen usw. kommt es zu einem Bewegungsdefizit. Verf. zeigt Wege der Erziehung zu einer aktiven, gesunden Betaetigung in der Freizeit auf und leitet zumsinnvollen selbstaendigen Ueben an. Die verschiedenen Ausdauerarten werden schematisch dargestellt und in Abhaengigkeit von Trainingszustand und Reifeprozessen erlaeutert. Das Verhalten beim Lauf ueber 35 Min. und die Gestaltungder Laufgeschwindigkeit werden anhand telemetrischer Messungen und Graphiken aufgezeigt. Arnold