Untersuchungsergebnisse zur Ausdauer bei Schuelern in Polen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Raczek, Joachim
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 63-65
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003011093
Quelle:BISp

Abstract

Von den in Polen durchgefuehrten Untersuchungen zur Ausdauer bei Schuelern betrachtet der Verf. die Ergebnisse einer vergleichenden Ausdaueruntersuchung,die in den Jahren 1966 und 1976 durchgefuehrt wurden. Bezeichnend ist ein deutlicher Rueckgang der Mittelzeitausdauer bei den aelteren Schuelern im Vergleich zu den Untersuchungen aus dem Jahr 1966. Die Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin, dass unter den modernen Lebensbedingungen die Ausdauerund Leistungsfaehigkeit immer weniger von natuerlichen Reizen stimuliert wird.Dahermuss die Ausdauerschulung vom ersten Schuljahr an planmaessig durchgefuehrt werden, um erfolgreich und wirksam zu sein. Im Rahmen der in Polen erstellten Untersuchungen interessierte auch das Problem der optimalen Belastungsgestaltung bei Kindern im Schulalter. Verf. vertritt die Auffassung, dass die Belastung bei Kindern vorwiegend unter steady-state-Bedingungen verlaufen soll. Die Untersuchungsergebnisse lassen vermuten, dass die optimaleAusdauerleistung im Sportunterricht bei 12-13jaehrigen 10-12 min, bei 13-14jaehrigen 15-18 min und bei 14-15jaehrigen Kindern 15-18 min betragen soll. Jost