Epicondylitis humeri
Gespeichert in:
Autor: | Zenker, H.; Bruns, H. |
---|---|
Erschienen in: | Münchener Medizinische Wochenschrift |
Veröffentlicht: | 120 (1978), 36, S. 1159-1162, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-3098 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197905009344 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand der Literaturuebersicht und des Ergebnisses einer Gemeinschaftsstudie mit anderen Kliniken sowie eigener Untersuchungsergebnisse werden das Vorgehenin der klinischen Untersuchung und die sinnvollen konservativen Massnahmen einschliesslich einer Therapie durch die Krankengymnastin besprochen. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass zuerst die konservative Behandlung voll ausgeschoepft werden sollte. An Lokalinjektionen mit einem Kortikosteroid sollten nicht mehr als 3, maximal 6 Injektionen gegeben werden. Bleibt der konservative Therapieerfolg nach 4 Monaten aus, sollte man die Operationsindikation stellen, wobei wir die Operation nach G. Hofmann in erweiterter Form ausfuehren. Vef.-Referat