Epicondylitis humeri

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zenker, H.; Bruns, H.
Erschienen in:Münchener Medizinische Wochenschrift
Veröffentlicht:120 (1978), 36, S. 1159-1162, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-3098
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009344
Quelle:BISp

Abstract

Anhand der Literaturuebersicht und des Ergebnisses einer Gemeinschaftsstudie mit anderen Kliniken sowie eigener Untersuchungsergebnisse werden das Vorgehenin der klinischen Untersuchung und die sinnvollen konservativen Massnahmen einschliesslich einer Therapie durch die Krankengymnastin besprochen. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass zuerst die konservative Behandlung voll ausgeschoepft werden sollte. An Lokalinjektionen mit einem Kortikosteroid sollten nicht mehr als 3, maximal 6 Injektionen gegeben werden. Bleibt der konservative Therapieerfolg nach 4 Monaten aus, sollte man die Operationsindikation stellen, wobei wir die Operation nach G. Hofmann in erweiterter Form ausfuehren. Vef.-Referat