Frueh-Mobilisation nach Myokardinfarkt - eine prospektive, kontrollierte Studie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfisterer, M.; Schweizer, W.; Burkart, F.
Erschienen in:Zeitschrift für Kardiologie
Veröffentlicht:66 (1977), 1, S. 15-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0300-5860, 1435-1285
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197902008074
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Pfisterer, M.
A2  - Pfisterer, M.
A2  - Schweizer, W.
A2  - Burkart, F.
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungstherapie
KW  - Frühmobilisation
KW  - Herz-Kreislauf-System
KW  - Herzinfarkt
KW  - Herzinsuffizienz
KW  - Herztod
KW  - Kontraindikation
KW  - Koronarrehabilitation
KW  - Physiotherapie
KW  - Rehabilitation
KW  - Reinfarkt
KW  - Sportmedizin
KW  - Therapeutische Verfahren
LA  - deu
TI  - Frueh-Mobilisation nach Myokardinfarkt - eine prospektive, kontrollierte Studie
PY  - 1977
N2  - Der fruehen Mobilisation nach akutem Myokardinfarkt wird ein erhoehtes Risiko von Herzwandaneurysma und -ruptur, von Reinfarkt und ploetzlichem Tod sowie von Herzinsuffizienz angelastet. Zur Beurteilung dieser moeglichen negativen Auswirkungen fuehrten wir eine prospektive kontrollierte Studie mit je 100 konsekutiven Patienten mit frischem Myokardinfarkt durch, die konventionell (A) bzw. frueh (B) mobilisiert wurden. Die Patienten waren vergleichbar bezueglich Alter, Geschlecht, kardialer Anamnese, Infarkt transmural/ nichttransmural und Coronary Prognostic Index nach NORRIS. Die Spitalaufenthaltsdauer betrug 31,4 (A) bzw. 25,8 (B) Tage, was einer signifikanten Reduktion von 5,8 Tagen/Patient entspricht. Die Patienten wurden waehrend durchschnittlich 32 (A) bzw. 46 Tagen (B mit Nachkontrolle) beobachtet. Bezueglich Komplikationen konnten wir fuer die frueh mobilisierte Gruppe B kein erhoehtes Risiko fuer Herzinsuffizienz, Reinfarkt und ploetzlichen Tod feststellen. Die fruehe Mobilisation bringt aber fuer Patient und Spital wesentliche Vorteile psychologischer, oekonomischer und sozialer Art. Verf.-Referat
SP  - S. 15-18
SN  - 0300-5860
JO  - Zeitschrift für Kardiologie
IS  - 1
VL  - 66
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197902008074
ER  -