Frueh-Mobilisation nach Myokardinfarkt - eine prospektive, kontrollierte Studie
Gespeichert in:
Autor: | Pfisterer, M.; Schweizer, W.; Burkart, F. |
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Erschienen in: | Zeitschrift für Kardiologie |
Veröffentlicht: | 66 (1977), 1, S. 15-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0300-5860, 1435-1285 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197902008074 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Pfisterer, M. A2 - Pfisterer, M. A2 - Schweizer, W. A2 - Burkart, F. DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungstherapie KW - Frühmobilisation KW - Herz-Kreislauf-System KW - Herzinfarkt KW - Herzinsuffizienz KW - Herztod KW - Kontraindikation KW - Koronarrehabilitation KW - Physiotherapie KW - Rehabilitation KW - Reinfarkt KW - Sportmedizin KW - Therapeutische Verfahren LA - deu TI - Frueh-Mobilisation nach Myokardinfarkt - eine prospektive, kontrollierte Studie PY - 1977 N2 - Der fruehen Mobilisation nach akutem Myokardinfarkt wird ein erhoehtes Risiko von Herzwandaneurysma und -ruptur, von Reinfarkt und ploetzlichem Tod sowie von Herzinsuffizienz angelastet. Zur Beurteilung dieser moeglichen negativen Auswirkungen fuehrten wir eine prospektive kontrollierte Studie mit je 100 konsekutiven Patienten mit frischem Myokardinfarkt durch, die konventionell (A) bzw. frueh (B) mobilisiert wurden. Die Patienten waren vergleichbar bezueglich Alter, Geschlecht, kardialer Anamnese, Infarkt transmural/ nichttransmural und Coronary Prognostic Index nach NORRIS. Die Spitalaufenthaltsdauer betrug 31,4 (A) bzw. 25,8 (B) Tage, was einer signifikanten Reduktion von 5,8 Tagen/Patient entspricht. Die Patienten wurden waehrend durchschnittlich 32 (A) bzw. 46 Tagen (B mit Nachkontrolle) beobachtet. Bezueglich Komplikationen konnten wir fuer die frueh mobilisierte Gruppe B kein erhoehtes Risiko fuer Herzinsuffizienz, Reinfarkt und ploetzlichen Tod feststellen. Die fruehe Mobilisation bringt aber fuer Patient und Spital wesentliche Vorteile psychologischer, oekonomischer und sozialer Art. Verf.-Referat SP - S. 15-18 SN - 0300-5860 JO - Zeitschrift für Kardiologie IS - 1 VL - 66 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197902008074 ER -