Die Geschwindigkeitsoptimierung beim Flug im unregelmaessigen Aufwind

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dinges, Martin
Erschienen in:Aerokurier
Veröffentlicht:21 (1977), 6, S. 559-560
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-1281
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007788
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt die Probleme der Geschwindigkeitsoptimierung im unregelmaessigen Aufwind auf. Die Berechnung der optimalen Geschwindigkeit fuer die jeweilige Aufgabe bzw. das Erreichen der hoechsten Reisegeschwindigkeit stellen sich alsdie zentralsten Aufgaben in der flugmechanischen Theorie und Praxis dar. Durchdie grundlegenden Forschungsergebnisse von COMTE und REICHMANN mit dem theoretischen Ansatz ueber die Fahrtvariationen zur Optimierung der Steiggeschwindigkeit ist bekannt, mit welcher Geschwindigkeit inhomogene Aufwinde durchflogen werden sollen. Fuer die praktische Anwendung ergibt sich die Frage, ob dasProblem mit Hilfe des Sollfahrtgebers (bzw. MacCready-Ringes) einer einfachen Loesung naehergebracht werden kann. Verf. entwickelt Berechnungen bzw. Formelnzum Wettermodell und zur Optimierung und gibt Loesungsansaetze fuer die Anwendungsmoeglichkeit seiner Ergebnisse. Arnold