Zur Leistungsfaehigkeit bei unterschiedlicher ausserunterrichtlicher Betaetigung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinicke, Ingrid
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:17 (1976), 2, S. 67-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805007006
Quelle:BISp

Abstract

Verf. referieren Ergebnisse einer Querschnittsuntersuchung, die die sportlicheleistungsfaehigkeit von Schuelern in Abhaengigkeit vom Umfang ausserunterrichtlichen Sporttreibens in den Klassenstufen 1,3,5,7,9,11 untersuchte. DieKlassen wurden in Gruppen mit 0,1,2,3,4,5 oder mehr Stunden ausserunterrichtlichen Sports woechentlich differenziert. Durch Tests wurden die Leistungen imDreierhop, Gewandtheitslauf, 60-m-Lauf, Weitsprung und Ausdauerlauf geprueft. Es zeigte sich, dass die Schueler der Gruppen 1-5 denen der Gruppe 0 in allen Bereichen ueberlegen waren, teilweise erreichten sie sogar hoehere Leistungen als die um 2 Jahre aelteren Schueler der Gruppe O. Allerdings waren die Leistungszuwachsraten aller Schueler in nahezu allen Altersabschnitten und Merkmalen aehnlich, so dass die Verf. mangelnde Intensitaet des ausserunterrichtlichen Sports vermuten. Sie empfehlen die Ausweitung ausserunterrichtlichen Sporttreibens in verschiedenen Organisationsformen auf mindestens drei Wochenstunden fuer alle Schueler. Richartz