Zu einigen wesentlichen Moeglichkeiten des ausserunterrichtlichen Sports fuer die kommunistische Erziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwidtmann, Heinz
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 2, S. 13-15
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001860
Quelle:BISp

Abstract

Der ausserunterrichtliche Sport verfuegt ueber reichhaltige Potenzen fuer die Persoenlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie liegen u.a. in der Auspraegung stabiler Ueberzeugungen, in der Festigung positiver Gewohnheiten, in der Entfaltung von Interessen und der Befriedigung von Beduerfnissen. Eine wesentliche Aufgabe fuer den Sportpaedagogen zur Nutzung der Potenzen des ausserunterrichtlichen Sports fuer die kommunistische Erziehung besteht in der Bestimmung und Aufbereitung des paedagogischen Gehalts der Koerperuebungen. Sie ergeben sich weiterhin aus der paedagogisch bedachten Entwicklung und Nutzung der sozialen Beziehungen in der sportlichen Taetigkeit. Verf.-Referat