Konfliktbewaeltigung bei Intergruppenkonflikten in Mannschaftsspielen
Autor: | Trebels, Andreas Heinrich; Pilz, Gunter A. |
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Erschienen in: | Sport Lehren und Lernen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 161-166 |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778039016 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006442 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nicht um die Beseitigung von Konflikten im Sportunterricht sollte es dem Lehrer gehen - denn das hiesse, den Schueler schutzlos einer konfliktreichen Umwelt auszuliefern -, sondern um die Befaehigung zu konstruktiver Konfliktbewaeltigung. Gerade im Mannschaftsspiel zeigt sich deutlich, wie durch die Schiedsrichter- und Lehrerrolle die Konfliktregelung durch nicht direkt daran Beteiligten gemanagt wird. Als moegliche didaktische Perspektive fordern Verf.das Prinzip des exemplarischen Lernens. Faecheruebergreifende Formen des Unterrichts und die Integration von kritischen Gesellschaftstheorien sollen Erfahrungen und Interpretationen zu gesellschaftlichen Konflikten und Wider- spruechen ermoeglichen. Ein Unterrichtsversuch zur Konfliktbewaeltigung und Vermittlung sozialer Kompetenz bestaetigt die positivenFolgennichtdirigistischen Lehrerverhaltens, der Bewusstmachung von Konflikten und der Diskussion ueber alternative Regelungsmoeglichkeiten. Siebler