Sport als Lernfeld in der Kollegschule NW - ein Werkstattbericht
Autor: | Naul, Roland |
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Erschienen in: | Sport Lehren und Lernen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 291-293 |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778039016 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006391 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt den NRW-Schulversuch Kollegstufe vor: Es wird eine Integration berufsbildender und allgemeinbildender Unterrichtsangebote angestrebt, die sowohl die Moeglichkeiten berufsqualifizierender als auch studienbezogener Bildungsgaenge offen lassen. Aus 17 moeglichen Disziplinen waehlt der Schueler einen Schwerpunkt, der 50 seiner Unterrichtszeit erfordert. Jeder Schwerpunktist gegliedert in 1. Grundbildung, 2. Akzentuierung und 3. Schwerpunktprofile.Sport wurde aus berufspragmatischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erwaegungen dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales zugeordnet. Durch die erreichbare Doppelqualifikation (studien- oder berufsbezogener Abschluss) wird die Moeglichkeit der Fort- und Weiterbildung zu jeder Zeit offen gehalten. Im Sport, wo diese Art der Qualifizierung sinnvoll scheint, wird z. Zt. an einem Abschluss Fach-Freizeitsportlehrer gearbeitet. Siebler