Sport als Lernfeld in der Kollegschule NW - ein Werkstattbericht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Sport Lehren und Lernen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 291-293
Beteiligte Körperschaft:Ausschuss Deutscher Leibeserzieher
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778039016
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006391
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt den NRW-Schulversuch Kollegstufe vor: Es wird eine Integration berufsbildender und allgemeinbildender Unterrichtsangebote angestrebt, die sowohl die Moeglichkeiten berufsqualifizierender als auch studienbezogener Bildungsgaenge offen lassen. Aus 17 moeglichen Disziplinen waehlt der Schueler einen Schwerpunkt, der 50 seiner Unterrichtszeit erfordert. Jeder Schwerpunktist gegliedert in 1. Grundbildung, 2. Akzentuierung und 3. Schwerpunktprofile.Sport wurde aus berufspragmatischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erwaegungen dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales zugeordnet. Durch die erreichbare Doppelqualifikation (studien- oder berufsbezogener Abschluss) wird die Moeglichkeit der Fort- und Weiterbildung zu jeder Zeit offen gehalten. Im Sport, wo diese Art der Qualifizierung sinnvoll scheint, wird z. Zt. an einem Abschluss Fach-Freizeitsportlehrer gearbeitet. Siebler