Social implications of the interaction between spectators and athletes

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die gesellschaftliche Bedeutung der Interaktion zwischen Zuschauern und Sportlern
Autor:Ingham, Alan G.; Smith, Michael D.
Herausgeber:Wilmore, Jack H.
Erschienen in:Exercise and sport sciences reviews. Vol. 2
Veröffentlicht:New York (N.Y.): Academic Press (Verlag), 1974, S. 189-224, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0122274024
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005855
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betrachtet die vorliegende Literatur zu dem Thema Interaktionzwischen Sportlern und Zuschauern im Hinblick auf die Formulierung noch ungeloester Probleme. Die Beantwortung folgender soziologisch relevanter Fragen wird in den Vordergrund gestellt. 1. Wie wird die Rolle des Sports von der urspruenglich rekreativen Zielsetzung in eine Dienstleistung transformiert. 2. Welche Wertvorstellungen werden in den Rechten der Berufssportler reflektiert und welche Berufsethik traegt zur Erhaltung dieser Rechte bei. 3. Sind diese Wertvorstellungen rhetorisch oder ideologisch zu verstehen. 4. Wie schaetzen die Sportorganisationen die Erwartungen der Zuschauer ein und was wird unternommen, um sie zu erfuellen. 5. Verursacht der Sport durch den Versuch, die Oeffentlichkeit in die Konsumentenrollezu draengen, Emotionen wieNationalismus, religioese und rassistische Vorurteile oder Zusammengehoerigkeitsgefuehle. 6. Kann der Sport die Zuschauer zu kollektivem Verhalten anregen. 7. Welche Mechanismen der gesellschaftlichen Kontrolle gibt es, und wie beeinflussen sie kollektives Verhalten? Bahlmann