Movement education. The place of movement in physical education

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bewegungserziehung. Der Stellenwert der Bewegung in der Leibeserziehung
Autor:Briggs, Megan M.
Veröffentlicht:London: MacDonald & Evans (Verlag), 1974, 183 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0712113797
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005820
Quelle:BISp

Abstract

Das Buch richtet sich an Lehrer und Studenten, die einen koedukativen Bewegungsunterricht an Schulen des primaeren und sekundaeren Bildungsbereichs zu leiten haben. Das Ziel des Verf. war es, Bewegung zu definieren und ihre Stellung in Erziehungsprogrammen und im Rahmen der Schulerziehung zu verdeutlichen. Darueber hinaus soll dieses Buch als allgemeiner Leitfaden u. Einfuehrung in die Problematik der bewegungserziehung von Kindern dienen. Zur Ergaenzung theoretischer Vorstellungen wird ein Rahmenmodell zur Unterrichtsplanungausfuehrlich dargelegt, wobei ein grosser Teil des verarbeiteten Materials in kreativer Arbeit von Kindern verschiedenen Alters geleistet wurde. Es wird gezeigt, wie man die Kinder zur Entwicklung und Verbesserung ihrer eigenen Lehrmethoden anleiten und damit ihren Vorstellungen entsprechen kann. Der vorliegende Text ist in acht Themenkreise unterteilt. Der Einleitung, in der die Aufgaben und Probleme der modernen Leibeserziehung diskutiert werden, folgen Kapitel ueber die Verwendung von Bewegungsformen in der Tanz- und Gymnastikerziehung. Im weiteren werden Bewegungsbeispiele unter Verwendung von Geraeten und Hilfsmitteln gezeigt, die als Grundlage zur kreativen Entwicklung eigener Bewegungsreihen dienen sollen. Bahlmann