Sportmedizinische und sportmethodische Untersuchungsergebnisse zur Ausdauerentwicklung durch den Sportunterricht im juengeren Schulalter
Autor: | Pahlke, U.; Peters, H.; Wurster, H. |
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Erschienen in: | Medizin und Sport |
Veröffentlicht: | 16 (1976), 4/5/6, S. 189-194, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0025-8415 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197800023469 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit der Akzentuierung der Ausdauer im Sportunterricht wird ein wesentlicher Beitrag zur allseitigen und harmonischen Ausformung der kindlichen Persoenlichkeit gewaehrleistet. Verbesserungen der Versuchsschueler im Bereich der Langzeit- und Mittelzeitausdauer sind eindeutig auf den Laufumfang und die Intensivierung der Ausdaueruebungen zurueckzufuehren, die den aeroben Stoffwechsel ansprechen. Gleichzeitig werden in den Merkmalen: Kraft/Schnellkraft/Schnelligkeit und Gewandtheit Leistungssteigerungen erreicht, die mit den im Lehrplan vorgegebenen, vorrangig auf die Verbesserung anaerober Prozesse gerichteten Mitteln, nicht erzielt werden konnten. Die Steigerung der sportlichen Werte der Versuchsschueler ist aber nicht stabil, sie wird durch Uebungsverlust deutlich negativ beeinflusst. Mit Sicherheit ist das Niveau der koerperlich-sportlichen Leistungsfaehigkeit aller Schueler weiter zu verbessern, wenn die Ausdauer akzentuiert geschult, besonders aber, wenn bereits im Sportunterricht des 1. bis 3. Schuljahres zielstrebig im Ausdauerberichbelastet und die Beanspruchung mit zunehmendem Alter erhoeht wird. Verf.-Referat