Zur Dynamik der Muskelfunktion im juengeren und mittleren Schulalter
Autor: | Bittmann, F.; Badtke, G.; Gruendel, W.; Dahlmann, M. |
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Erschienen in: | Medizin und Sport |
Veröffentlicht: | 29 (1989), 2, S. 46-49, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0025-8415 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910038572 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Neuere Erkenntnisse der Orthopaedie und der Manuellen Medizin sprechen dafuer, dass v.a. das juengere Schulalter als Initialphase spaeter auftretender Schaeden am Halte- und Bewegungsapparat eine wesentliche Rolle spielen kann. Davon ausgehend wird die Dynamik der funktionellen Entwicklung des neuromuskulaeren Systems im Vergleich von 1., 3. und 6. Klassenstufe untersucht und dargestellt. Die Diskussion der Daten fuehrt zu folgenden Schluessen: Bestimmte Muskelgruppen erreichen erst nach dem Schuleintritt ihre volle Funktionsfaehigkeit. Bereits vor Beginn der Pubertaet kommt es zu deutlicher Verschlechterung einiger fuer die Wirbelsaeulenstatik wichtiger Muskelfunktionen im Beckenbereich und den angrenzenden Regionen der Huefte und Lendenwirbelsaeule. Muskulaere Dysbalancen im Schulterguertelbereich entstehen im untersuchten Zeitraum selten. Ihre Genese ist zu einem spaeteren Zeitpunkt anzusetzen. Verf.-Referat