Zur Dynamik der Muskelfunktion im juengeren und mittleren Schulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bittmann, F.; Badtke, G.; Gruendel, W.; Dahlmann, M.
Erschienen in:Medizin und Sport
Veröffentlicht:29 (1989), 2, S. 46-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0025-8415
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910038572
Quelle:BISp

Abstract

Neuere Erkenntnisse der Orthopaedie und der Manuellen Medizin sprechen dafuer, dass v.a. das juengere Schulalter als Initialphase spaeter auftretender Schaeden am Halte- und Bewegungsapparat eine wesentliche Rolle spielen kann. Davon ausgehend wird die Dynamik der funktionellen Entwicklung des neuromuskulaeren Systems im Vergleich von 1., 3. und 6. Klassenstufe untersucht und dargestellt. Die Diskussion der Daten fuehrt zu folgenden Schluessen: Bestimmte Muskelgruppen erreichen erst nach dem Schuleintritt ihre volle Funktionsfaehigkeit. Bereits vor Beginn der Pubertaet kommt es zu deutlicher Verschlechterung einiger fuer die Wirbelsaeulenstatik wichtiger Muskelfunktionen im Beckenbereich und den angrenzenden Regionen der Huefte und Lendenwirbelsaeule. Muskulaere Dysbalancen im Schulterguertelbereich entstehen im untersuchten Zeitraum selten. Ihre Genese ist zu einem spaeteren Zeitpunkt anzusetzen. Verf.-Referat