Zu einigen wesentlichen pädagogisch-psychologischen Aspekten der Einstellungsbildung bei Leistungssportlern
Gespeichert in:
Autor: | Schwidtmann, Heinz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 12, S. 1099-1102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197704005083 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die sportliche Leistungsfähigkeit hängt nicht unwesentlich von der Gesamtentwicklung der Persönlichkeit des Athleten ab. So wird zum Teil die wissenschaftlich bewiesene Erkenntnis vertreten, dass eine allseitig und harmonisch entwickelte Persönlichkeit die Möglichkeit hat, auch im Sport hohe Leistungen zu erbringen. Zu den Anforderungen benötigt der Athlet entsprechende Einstellungen spielt die schöpferische Mitarbeit und die Entfaltungsmöglichkeit der Aktivität des Athleten eine wichtige Rolle. Sportpädagogen sollten es deshalb verstehen den Athleten intellektuell zu aktivieren und ihm die Ursachen bzw. Zusammenhänge für das Erreichen hoher sportlicher Leistungen verständlich und daher überzeugend bewusst zu machen. Fischer