Implications of Behavior Modification Techniques for the Physical Education Teacher -Die Bedeutung von Techniken zur Verhaltensaenderung fuer den Sportlehrer-

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Evans, Jane
Erschienen in:Physical education review
Veröffentlicht:31 (1974), 1, S. 28-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0140-7708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004889
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einige Hinweise fuer den Umgang mit verhaltensgestoerten Kindern an Gymnasien. Verschiedene Techniken der Unterrichtsgestaltung fuer Klassen mit gestoerten Kindern werden genannt. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Anwendung dieser Techniken zur Verhaltensaenderung das motorische Lernen vorausgehen muss. Die wichtigsten Variablen fuer das Lernen motorischer Fertigkeiten sind Feedback, Uebungsplaene, Behalten und Transfer. Ausserdem werden Faktoren wie Reifung oder Degeneration, Aufgabenanforderungen und Motivation als wesentliche Bedingungen genannt, die die motorische Leistung ueberaktiver, passiver und unzugaenglicher Kinder beeinflussen. Als bedeutendste Variable die Rueckmeldung betrachtet. Im folgenden werden Methoden diskutiert, die 1. auf die Verhaltensaenderung der gesamten Klasse und 2. auf die Aenderung einzelner Schueler ausgerichtet sind. Im Fall, dass die ganze Klasse unmotiviert ist und stoerendes Verhalten zeigt, sollte zunaechst das gewuenschte Verhalten genau klassifiziert werden, dann angemessene Verstaerker gewaehlt werden und schliesslich eine Vereinbarung zwischen Lehrer und Schuelern getroffen werden, die den Kindern bei richtigem Verhalten das Recht auf eine bestimmte Belohnung zuspricht. Niepelt