PHYSICAL EDUCATION AND OLYMPISM. CONCEPTS, PROBLEMS AND COMMENTS
Deutscher übersetzter Titel: | LEIBESERZIEHUNG UND OPLYMPISMUS. KONZEPTE, PROBLEME UND KOMMENTARE |
---|---|
Autor: | Andrews, John C. |
Erschienen in: | Bulletin of the Federation International d'Education Physique |
Veröffentlicht: | 45 (1975), 4, S. 65-74, 3 DARST., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0256-6419 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197702004792 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. ZEIGT DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ERZIEHUNG, ERHOLUNG, LEIBESERZIEHUNG, REKREATIVEM SPORT UND HOCHLEISTUNGSSPORT AUF. ANHAND EINES DIAGRAMMS STELLT ER DAR, WIE DIE OLYMPISCHEN SPIELE IMMER MEHR IN DEN BEREICH DER ARBEIT UND DER UNTERHALTUNG MITEINBEZOGEN WERDEN. ALS GEGENWAERTIGE PROBLEME DER LEIBESERZIEHUNG UND DES OLYMPISMUS WERDEN IM FOLGENDEN DISKUTIERT: FRIEDEN UND INTERNATIONALE VERSTAENDIGUNG, ANERKENNUNG DER OLYMPISCHEN IDEE ODER GEWINNEN UM JEDEN PREIS, DIE PHILOSOPHIE PIERRE DE COUBERTINS, BEDEUTUNG UND RELATIVITAET DES ERFOLGS, AMATEUR- UND PROFISPORT SOWIE DIE ZUKUNFT DER OLYMPISCHEN SPIELE. 1920 WAR DE COUBERTIN DER ANSICHT, DASS SICH DER MODERNE OLYMPISMUS IN DIE GLEICHE RICHTUNG ENTWICKELT, WIE DIE OLYMPISCHEN SPIELE DER ANTIKE. VERF. BERICHTET, DASS SICH DER UNTERGANG DER OLYMPISCHEN SPIELE WIEDERHOLEN KOENNTE, WENN NICHT ERNSTHAFTE ANSTRENGUNGEN UNTERNOMMEN WERDEN, JENE ALTEN IDEALE AUFRECHTZUERHALTEN UND ZU FESTIGEN, DIE TROTZ ALLER WANDLUNGEN FUER DIE VERWIRKLICHUNG DER OLYMPISCHEN IDEE GEBLIEBEN SIND.BAHLMANN