Sport mit körperbehinderten Kindern in der Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Day, Peter; Volck, Gunther
Erschienen in:Sport für Behinderte : 7. Werkwoche vom 6. bis 10. Oktober 1975 in der Jugendburg Sensenstein
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 1976, S. 62-78, Lit.
Herausgeber:Deutscher Sportbund
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004709
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. entwickeln Aufgaben für einen Sportunterricht mit körperbehinderten Kindern. Behinderung ist im sozialpsychologischen Bereich bestimmt durch Norm-, Regel- und Erwartungsverletzung sowie deren somatischen und psychischen Bedingungen. Anhand von Beispielen wird erklärt, wie Behinderung somit durch die Diskrepanz zwischen Normerwartung und Könnenszustand definiert ist. Rehabilitation hat zum Ziel, diese Diskrepanz zu verringern. die verschiedenen Methoden der Zielerreichung sind: Erfüllung adäquater Zielsetzungen; Veränderung bestehender Ziele für Behinderte und Nichtbehinderte sowie die Entwicklung neuer Ziele für beide Gruppen. die somatischen und psychischen Bedingungen der Behinderung werden analysiert und die Auswirkungen von Behinderung werden an vier Bereichen verdeutlicht: den Bezügen des Behinderten zur Raum- und Gegenstandswelt; zu Partnern und sozialer Welt; innerhalb der individuellen Eigenwelt und zur Leistungs- und Arbeitswelt. Für diese Bereiche werden gleichzeitig Aufgaben zur Verringerung der Diskrepanz angegeben, die als Bausteine für ein Schulsport Curriculum angesehen werden. Busch