Systematik und Stoffgliederung der Gymnastik im Rahmen des Sports. Entwurf eines Diskussionsmodells

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bode, Wolfgang
Erschienen in:Die Leibeserziehung
Veröffentlicht:20 (1971), 7, S. 231-237, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0455-5902
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197105001272
Quelle:BISp

Abstract

VERF. VERSUCHT, EINE SYSTEMATIK AUF DER VIELSCHICHTIGKEIT DER BEZUEGE ZU ERRICHTEN. ZWEI PROBLEMKREISE WERDEN UNTERSCHIEDEN: 1. ABGRENZUNG, 2. INHALTLICHE ERSCHLIESSUNG. ZU 1.: DIE ABLEITUNG DES SPORTS AUS SPIELSPHAERE UND ARBEITSBEREICH WIRD ALS GLEICHZEITIG MOEGLICH ANGENOMMEN. DIE DISZIPLINEN UNTERSCHEIDEN SICH NACH MOTIVATIONSLAGE, DIE NACH A-, B- UND C-MOTIVATION DIFFERENZIERT WERDEN; DIE GYMNASTIK WIRD LETZTERER ZUGEORDNET. WEITERE ORDNUNGSGESICHTSPUNKTE DURCH GENERALISIERTE VERHALTENSWEISEN, ZUNAECHST LERNEN, KAEMPFEN, GESTALTEN. LEISTEN IST EINE SOZIOLOGISCHE KATEGORIE. ZU 2.: SAMMLUNG TERMINOLOGISCHER INFORMATIONSGEHALTE UND GLIEDERUNG IN 3 BEREICHE MIT INSG. 12 UNTERGRUPPEN. DIE STOFFGLIEDERUNG GEHT VON UEBUNGSEINHEITEN AUS UND BERUECKSICHTIGT DIE VARIATIONSMOEGLICHKEITEN DER GRUNDFORMEN. DAVON GETRENNT WIRD DIE NOMENKLATUR DER FACHSPRACHE. CORDS