Systematik und Stoffgliederung der Gymnastik im Rahmen des Sports. Entwurf eines Diskussionsmodells
Autor: | Bode, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Die Leibeserziehung |
Veröffentlicht: | 20 (1971), 7, S. 231-237, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0455-5902 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197105001272 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. VERSUCHT, EINE SYSTEMATIK AUF DER VIELSCHICHTIGKEIT DER BEZUEGE ZU ERRICHTEN. ZWEI PROBLEMKREISE WERDEN UNTERSCHIEDEN: 1. ABGRENZUNG, 2. INHALTLICHE ERSCHLIESSUNG. ZU 1.: DIE ABLEITUNG DES SPORTS AUS SPIELSPHAERE UND ARBEITSBEREICH WIRD ALS GLEICHZEITIG MOEGLICH ANGENOMMEN. DIE DISZIPLINEN UNTERSCHEIDEN SICH NACH MOTIVATIONSLAGE, DIE NACH A-, B- UND C-MOTIVATION DIFFERENZIERT WERDEN; DIE GYMNASTIK WIRD LETZTERER ZUGEORDNET. WEITERE ORDNUNGSGESICHTSPUNKTE DURCH GENERALISIERTE VERHALTENSWEISEN, ZUNAECHST LERNEN, KAEMPFEN, GESTALTEN. LEISTEN IST EINE SOZIOLOGISCHE KATEGORIE. ZU 2.: SAMMLUNG TERMINOLOGISCHER INFORMATIONSGEHALTE UND GLIEDERUNG IN 3 BEREICHE MIT INSG. 12 UNTERGRUPPEN. DIE STOFFGLIEDERUNG GEHT VON UEBUNGSEINHEITEN AUS UND BERUECKSICHTIGT DIE VARIATIONSMOEGLICHKEITEN DER GRUNDFORMEN. DAVON GETRENNT WIRD DIE NOMENKLATUR DER FACHSPRACHE. CORDS