Juan Luis Vives (1492-1540) and the educational aspects of play
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Juan Luis Vives (1492-1540) und die erzieherischen Aspekte des Spiels |
---|---|
Autor: | Renson, Roland |
Erschienen in: | Geschichte und Strukturen des Sports an den Universitäten : Dokumente des V. Internationalen Kongresses der HISPA, Mainz 11.-15. April 1976 |
Veröffentlicht: | Mainz: 1976, S. 429-448 |
Herausgeber: | Universität Mainz / Fachbereich Leibeserziehung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197701004415 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. STELLT DIE BEDEUTUNG DER ERZIEHERISCHEN ASPEKTE DES SPIELS BEI J. L. VIVES HERAUS. AUF EINE KURZE BIOGRAPHIE FOLGT DIE DISKUSSION DER FUNKTION UND DER PAEDAGOGISCHEN UND METHODISCHEN ASPEKTE, DIE VIVES DEM SPIEL ZUMASS. DIE GESICHTSPUNKTE, DIE DARIN KLASSIFIZIERT WERDEN, DEUTEN DARAUF HIN, DASS VIVES SCHON RELATIV FRUEH DIE BEDEUTUNG VON 1. BEOBACHTUNG UND STEUERUNG KINDLICHEN VERHALTENS, VON 2. ERHOLUNG, GESUNDHEIT UND HYGIENE UND VON 3. SPIEL ALS INTEGRATIVEM BESTANDTEIL DER ERZIEHUNG ERKANNT HAT, ANDERERSEITS EIN PAZIFIST WAR, DER ALLE SPIELE MILITAERISCHER NATUR VERURTEILTE. SIEBLER