Juan Luis Vives (1492-1540) and the educational aspects of play

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Juan Luis Vives (1492-1540) und die erzieherischen Aspekte des Spiels
Autor:Renson, Roland
Erschienen in:Geschichte und Strukturen des Sports an den Universitäten : Dokumente des V. Internationalen Kongresses der HISPA, Mainz 11.-15. April 1976
Veröffentlicht:Mainz: 1976, S. 429-448
Herausgeber:Universität Mainz / Fachbereich Leibeserziehung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197701004415
Quelle:BISp

Abstract

VERF. STELLT DIE BEDEUTUNG DER ERZIEHERISCHEN ASPEKTE DES SPIELS BEI J. L. VIVES HERAUS. AUF EINE KURZE BIOGRAPHIE FOLGT DIE DISKUSSION DER FUNKTION UND DER PAEDAGOGISCHEN UND METHODISCHEN ASPEKTE, DIE VIVES DEM SPIEL ZUMASS. DIE GESICHTSPUNKTE, DIE DARIN KLASSIFIZIERT WERDEN, DEUTEN DARAUF HIN, DASS VIVES SCHON RELATIV FRUEH DIE BEDEUTUNG VON 1. BEOBACHTUNG UND STEUERUNG KINDLICHEN VERHALTENS, VON 2. ERHOLUNG, GESUNDHEIT UND HYGIENE UND VON 3. SPIEL ALS INTEGRATIVEM BESTANDTEIL DER ERZIEHUNG ERKANNT HAT, ANDERERSEITS EIN PAZIFIST WAR, DER ALLE SPIELE MILITAERISCHER NATUR VERURTEILTE. SIEBLER