ZUR UNTERRICHTSFUEHRUNG BEI EINBEZIEHUNG VON DIFFERENZIERUNGSMASSNAHMEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ihlo, Heinz
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 8/9, S. 420-424, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197603004095
Quelle:BISp

Abstract

AUS NEUEREN ERKENNTNISSEN UEBER DAS VERHAELTNIS VON EINHEITLICHKEIT UND DIFFERENZIERUNG IM SPORTUNTERRICHT ERGEBEN SICH NEUE AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER UND NEUE ASPEKTE FUER DIE UNTERRICHTSFUEHRUNG. VERF. STELLT U.A. FOLGENDE ALLGEMEINE FORDERUNGEN FUER DIE UNTERRICHTSFUEHRUNG AUF: DER LEHRER MUSS DEN ENTWICKLUNGSSTAND DER KLASSE UND DES EINZELNEN KENNEN UND IHRE FORTSCHRITTE VERFOLGEN. DIE UNTERRICHTSFUEHRUNG MUSS VARIABEL UND DIFFERENZIERT SEIN, D.H.: FRONTALER, EINHEITLICHER UNTERRICHT UND DIFFERENZIERTE GRUPPENARBEIT MUESSEN IN HAEUFIGEM WECHSEL MITEINANDER STEHEN. DIE DIREKTE UNTERRICHTSFUEHRUNG (FRONTALUNTERRICHT) EIGNET SICH AM BESTEN ZUR DURCHFUEHRUNG EINES STRAFFEN, ZIELGERICHTETEN UNTERRICHTS UND BEI BESTIMMTEN DIDAKTISCHEN ZIELSTELLUNGEN (Z.B. EINFUEHRUNG). DIE NOCH NICHT AUSREICHEND ANGEWANDTE INDIREKTE UNTERRICHTSFUEHRUNG ERFORDERT EINE STAERKEREVERWENDUNG VON UNTERRICHTSMITTELN. EINE BEDEUTENDE ROLLE KOMMT DEM VOM LEHRER BEAUFTRAGTEN GRUPPENFUEHRER ZU. ALS BESONDERS GEEIGNETER FUEHRUNGSSTIL IST DER DEMOKRATISCH-ZENTRALISTISCHE (NACH KOSSAKOWSKI) ANZUSEHEN. PILGER