Sportunterricht in Primarstufe und Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rösch, Heinz-Egon
Veröffentlicht:München: List (Verlag), 1973, 151 S., Lit.
Ausgabe:2., bearb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3471006346
Schriftenreihe:Harms pädagogische Reihe, Band BD. 34
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005158
Quelle:BISp

Abstract

IN LOSER ANLEHNUNG AN DIE ZIELSETZUNGEN DES AKTIONSPROGRAMM FUER DEN SCHULSPORT 1972 VON KMK UND DSB BIETET VERF. METHODISCHE UND DIDAKTISCHE HILFEN FUER DIE ORGANISATION DES SCHULSPORTS: AUSGEWOGENHEIT DES JAHRESPLANS; UEBEN NACH DEN GRUNDSAETZEN DER AKTIVITAET, DER SCHUELERGEMAESSHEIT, DER ANSCHAULICHKEIT UND DER GANZHEIT; AUFBAU DER UNTERRICHTSEINHEIT IN EINFUEHRUNG, HAUPTTEIL UND AUSKLINGENDES SPIEL; WECHSEL DER SEIT JAHRZEHNTEN BEWAEHRTEN FREIEN ORDNUNGSFORMEN. IN DER PRIMARSTUFE IST DIE SPIELFREUDE NOCH DOMINANT UND SOLLTE FUER DIE MOTIVATION GENUTZT WERDEN; IN DER SEKUNDARSTUFE I SOLLTE IN DER BEANSPRUCHUNG UND LEISTUNGSDOSIERUNG RUECKSICHT AUF DIE UNLUSTGEFUEHLE DER PUBERTIERENDEN JUGENDLICHEN GENOMMEN WERDEN. LEICHTATHLETIK UND MANNSCHAFTSSPIELE SIND HIER AM BELIEBTESTEN UND PHYSIOLOGISCH SINNVOLL. STUNDENSKIZZEN, EINE UEBUNGSSAMMLUNG UND METHODISCHE UND ORGANISATORISCHE HINWEISE AUF DIE VORBEREITUNG VON WETTKAEMPFEN (BUNDESJUGENDSPIELE) GEBENHINWEISE FUER DIE VORBEREITUNG KONKRETER UNTERRICHTSEINHEITEN. NILGES