ZUR KONZIPIERUNG DER SPORTPAEDAGOGIK ALS ASPEKT DER SPORTWISSENSCHAFT - PERSPEKTIVEN FUER DIE SPORTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDIMENSION

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Veröffentlicht:: 1974, 25.11.-1.12.1974, MSKR., 20 S., 6 DARST., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197603004029
Quelle:BISp
id PU197603004029
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2004-06-28T16:10:39Z
first_indexed 2003-12-30T13:38:57Z
publication_source BISp
subformat Monographie
recordtype bispbook
publishDate 1974
publishDate_facet 1974
language deu
title ZUR KONZIPIERUNG DER SPORTPAEDAGOGIK ALS ASPEKT DER SPORTWISSENSCHAFT - PERSPEKTIVEN FUER DIE SPORTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDIMENSION
spellingShingle ZUR KONZIPIERUNG DER SPORTPAEDAGOGIK ALS ASPEKT DER SPORTWISSENSCHAFT - PERSPEKTIVEN FUER DIE SPORTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDIMENSION
Lerntheorie
title_sort zur konzipierung der sportpaedagogik als aspekt der sportwissenschaft perspektiven fuer die sportwissenschaftliche forschungsdimension
title_short ZUR KONZIPIERUNG DER SPORTPAEDAGOGIK ALS ASPEKT DER SPORTWISSENSCHAFT - PERSPEKTIVEN FUER DIE SPORTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDIMENSION
media_type Gedruckte Ressource
abstract DIE INTENTION DES VERF. BESTEHT IN DER EINBEZIEHUNG DER SPORTDIDAKTIK IN DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE DISKUSSION. AUSGEHEND VON DER GENESE DER SPORTPAEDAGOGIK NACH MESTER, ERFOLGT ZUNAECHST EINE DARSTELLUNG DER VERSUCHE DER GEGENSTANDSBESTIMMUNG WIE SIE VON WIDMER UND SCHMITZ VORGENOMMEN WURDEN. WAEHREND WIDMER MIT DEM BEGRIFF DES FORMALOBJEKTS ARBEITET, VERSUCHT SCHMITZ EINE KLAERUNG DER PROBLEMATIK UEBER BEGRIFFSGESCHICHTLICHE UND BEGRIFFSANALYTISCHE BEMUEHUNGEN. ANSCHLIESSEND STELLT VERF. ERGEBNISSE DER SPORTWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG IM BEREICH DER PAEDAGOGIK AUS DER DDR VERGLEICHBAREN UEBERLEGUNGEN AUS DEN USA GEGENUEBER. ES ZEIGT SICH, SCHON IM TERMINUS PHYSICAL EDUCATION, DASS DAS KEINE EIGENSTAENDIGE SPORTPAEDAGOGIK IM SINNE EINER TEILDISZIPLIN IST. DIE INHALTSDIMENSION IN DER SPORTPAEDAGOGIK DER DDR IST DURCH EINE NORMATIVE ORIENTIERUNG AN DER HERAUSBILDUNG DER SOZIALISTISCHEN PERSOENLICHKEIT GEKENNZEICHNET. NACH DER GEGENUEBERSTELLUNG STUETZT SICH VERF. AUF DAS LERNTHEORETISCHE MODELL DER DIDAKTIK WIE ES VON BLANKERTZ DARGESTELLT WURDE. ABSCHLIESSEND ERWEITERT VERF. EIN URSPRUENGLICH VON GRUPE VORGESCHLAGENES SYSTEMATISIERUNGSMODELL DER SPORTWISSENSCHAFT UM ZWEI ZUSAETZLICHE FAKTOREN. NIEPELT
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Haag, Herbert
author_facet Haag, Herbert
author2-role Autor
author2-authorityid P1664
author_author_facet Haag, Herbert
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Haag, Herbert/
topic Lerntheorie
topic_facet Lerntheorie
spelling Lerntheorie
learning theory
ZUR KONZIPIERUNG DER SPORTPAEDAGOGIK ALS ASPEKT DER SPORTWISSENSCHAFT - PERSPEKTIVEN FUER DIE SPORTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDIMENSION
PU197603004029
197603004029
topic_en learning theory
topic_en_facet learning theory
physical 25.11.-1.12.1974, MSKR., 20 S., 6 DARST.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791522132768849920
score 13,561486