ZUR KONZIPIERUNG DER SPORTPAEDAGOGIK ALS ASPEKT DER SPORTWISSENSCHAFT - PERSPEKTIVEN FUER DIE SPORTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDIMENSION

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Veröffentlicht:: 1974, 25.11.-1.12.1974, MSKR., 20 S., 6 DARST., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197603004029
Quelle:BISp

Abstract

DIE INTENTION DES VERF. BESTEHT IN DER EINBEZIEHUNG DER SPORTDIDAKTIK IN DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE DISKUSSION. AUSGEHEND VON DER GENESE DER SPORTPAEDAGOGIK NACH MESTER, ERFOLGT ZUNAECHST EINE DARSTELLUNG DER VERSUCHE DER GEGENSTANDSBESTIMMUNG WIE SIE VON WIDMER UND SCHMITZ VORGENOMMEN WURDEN. WAEHREND WIDMER MIT DEM BEGRIFF DES FORMALOBJEKTS ARBEITET, VERSUCHT SCHMITZ EINE KLAERUNG DER PROBLEMATIK UEBER BEGRIFFSGESCHICHTLICHE UND BEGRIFFSANALYTISCHE BEMUEHUNGEN. ANSCHLIESSEND STELLT VERF. ERGEBNISSE DER SPORTWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG IM BEREICH DER PAEDAGOGIK AUS DER DDR VERGLEICHBAREN UEBERLEGUNGEN AUS DEN USA GEGENUEBER. ES ZEIGT SICH, SCHON IM TERMINUS PHYSICAL EDUCATION, DASS DAS KEINE EIGENSTAENDIGE SPORTPAEDAGOGIK IM SINNE EINER TEILDISZIPLIN IST. DIE INHALTSDIMENSION IN DER SPORTPAEDAGOGIK DER DDR IST DURCH EINE NORMATIVE ORIENTIERUNG AN DER HERAUSBILDUNG DER SOZIALISTISCHEN PERSOENLICHKEIT GEKENNZEICHNET. NACH DER GEGENUEBERSTELLUNG STUETZT SICH VERF. AUF DAS LERNTHEORETISCHE MODELL DER DIDAKTIK WIE ES VON BLANKERTZ DARGESTELLT WURDE. ABSCHLIESSEND ERWEITERT VERF. EIN URSPRUENGLICH VON GRUPE VORGESCHLAGENES SYSTEMATISIERUNGSMODELL DER SPORTWISSENSCHAFT UM ZWEI ZUSAETZLICHE FAKTOREN. NIEPELT