The effect of motor development on school readiness skills of educable mentally retarded children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Auswirkungen der motorischen Entwicklung auf die Schulleistungen erziehbarer, geistig retardierter Kinder
Autor:Chasey, William C.
Erschienen in:American corrective therapy journal
Veröffentlicht:24 (1970), 6, S. 180-183, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0002-8088
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197402004250
Quelle:BISp

Abstract

36 erziehbare geistig retardierte Kinder (EMR) (18 Experimentalgruppe/ 18 Kontrollgruppe) mit einem Lebensalter von 6-12 Jahren und einem IQ von 50 - 85 wurden 5 mal in der Woche, 1 Stunde am Tag einem motorischen Uebungsprogramm unterzogen. Die Ausgangshypothese der Untersuchung, dass das Uebungsprogramm einen effektiven Einfluss auf die Schulleistungen hat, wurde nicht bestaetigt. Die Experimentalgruppe unterschied sich nicht signifikant von der Kontrollgruppe, die kein Training erhalten hatte. Verf. fuehrt dies darauf zurueck, dass der angewandte Schulleistungs-Test zu aufgabenspezifisch war und die Verbesserung der motorischen Leistungsfaehigkeit inhaltlich nicht genau erfasst hat. Bauer