Research implications. The development of motor proficiency of educable mentally retarded children

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Deutscher übersetzter Titel:Forschungsimplikationen. Die Entwicklung der motorischen Leistungsfaehigkeit bei erziehbaren geistig retardierten Kindern
Autor:Lillie, Dabid L.
Erschienen in:Education and training of the mentally retarded
Veröffentlicht:2 (1967), 1, S. 29-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0013-1237
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000046
Quelle:BISp

Abstract

Der Verf. gibt einen Ueberblick ueber einige wichtige Forschungsansaetze und -ergebnisse bezueglich der motorischen Leistungsfaehigkeit und Erziehbarkeit bzw. Trainierbarkeit erziehbarer geistig retardierter Kinder (EMR). Hierbei zeigt sich folgendes: geistig retardierte Kinder weisen im Vergleich zu normalen Kindern motorische Minderleistungen auf; generell besteht bei Untersuchungen, die eine kausale Abhaengigkeit zwischen motorischer Leistung und akademischer Leistung aufzeigen, eine unzureichende methodische und rationale Begruendung der Ergebnisse; Unterscheidungen in Grob- und Feinmotorik innerhalb einer Untersuchung haben fuer eine Diagnose und die Untersuchungsergebnisse groesseren Wert als eine einfache Ausdifferenzierung in allgemeine motorische Faehigkeiten; motorische Erfahrungen, die geistig retardierte Kinder in haeuslicher Umgebung erwerben, sind der grobmotorischen Entwicklung ebenso foerderlich wie systematische Uebungsprogramme; eine bestimmte Sequenz an motorischen Uebungsstunden zur Foerderung der feinmotorischen Entwicklung kann dazu beitragen, die Feinmotorik bei EMR-Kindern signifikant zu verbessern. Bauer