Research implications. The development of motor proficiency of educable mentally retarded children
Deutscher übersetzter Titel: | Forschungsimplikationen. Die Entwicklung der motorischen Leistungsfaehigkeit bei erziehbaren geistig retardierten Kindern |
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Autor: | Lillie, Dabid L. |
Erschienen in: | Education and training of the mentally retarded |
Veröffentlicht: | 2 (1967), 1, S. 29-32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0013-1237 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007000046 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Verf. gibt einen Ueberblick ueber einige wichtige Forschungsansaetze und -ergebnisse bezueglich der motorischen Leistungsfaehigkeit und Erziehbarkeit bzw. Trainierbarkeit erziehbarer geistig retardierter Kinder (EMR). Hierbei zeigt sich folgendes: geistig retardierte Kinder weisen im Vergleich zu normalen Kindern motorische Minderleistungen auf; generell besteht bei Untersuchungen, die eine kausale Abhaengigkeit zwischen motorischer Leistung und akademischer Leistung aufzeigen, eine unzureichende methodische und rationale Begruendung der Ergebnisse; Unterscheidungen in Grob- und Feinmotorik innerhalb einer Untersuchung haben fuer eine Diagnose und die Untersuchungsergebnisse groesseren Wert als eine einfache Ausdifferenzierung in allgemeine motorische Faehigkeiten; motorische Erfahrungen, die geistig retardierte Kinder in haeuslicher Umgebung erwerben, sind der grobmotorischen Entwicklung ebenso foerderlich wie systematische Uebungsprogramme; eine bestimmte Sequenz an motorischen Uebungsstunden zur Foerderung der feinmotorischen Entwicklung kann dazu beitragen, die Feinmotorik bei EMR-Kindern signifikant zu verbessern. Bauer