Der Einfluss von Information und Erfahrung auf Prozesse des motorischen Lernens
Autor: | Thorhauer, Hans-Alexander |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 23 (1974), 1, S. 70-77, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197401004010 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. versucht, den Einfluss verschiedener Arten von Informationen auf zielgerichtete Handlungen zu erfassen und die Funktion des Bewegungsresultates als Rueckmeldung auf den Uebungsfortgang mathematisch zu beschreiben (Markoff-Kette). Gemessen wird die Durchschreitungszeit eines mit Spannstoss getretenen Fussballs. Bewegungsaufgabe ist die moeglichst genaue zeitliche Wiederholung. Als Vpn dienen eine Gruppe Fussballer, eine Gruppe Sportstudenten. Rueckinformation: Keine oder Ja-Nein oder groesser-kleiner-ja oder Ist-Wert in m/s alle unmittelbar nach Versuch. Ergebnisse: Bewegungsrelevante Rueckmeldungen erhoehen die Wahrscheinlichkeit der Zielrealisation, wobei die stimulierende Funktion objektiver Ergaenzungen (numerische Ergebnisse) mit zunehmender Beherrschung der Bewegung abnimmt. Quantitative und qualitative Informationen sind auf bestehenden Lernstufen gleich effektiv. Der Leistungsfortschritt wird durch immer differenziertereAuswertung der Rueckinformation erreicht. Die Determination des Handlungsergebnisses durch vorausgegangene Realisierung der Zielvorabgabe haengt also von Leistungsstand und Art der Rueckmeldung ab. Doppler