Beurteilung des Leistungsstandes von A-Schuelern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Witt, Dietmar
Erschienen in:Praxis der Leibesübungen
Veröffentlicht:11 (1970), 7, S. 125-127
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8400
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197103000947
Quelle:BISp

Abstract

Als Quelle zur Beurteilung des Leistungsstandes dienen die seit 1964 erstellten Bestenlisten der Schuelerklasse A des DLV. Aussagekraft erhalten derartige Bestenlisten durch Vergleich mit gleichwertigen Tabellen, mit uebergeordneten Tabellen, untergeordneten Tabellen, Querschnittsvergleich und Laengsschnittsvergleich. Nach Auswertung der Tabellen ist es nicht lohnend, Schuelerleistungen in Disziplinen wie Diskuswurf, Dauerleistung und Stabhochsprung zu foerdern, da geringe Aussicht auf Erfolg in der Jugendklasse fuer Spitzengruppe besteht. Gezielte Leistungsfoerderung im Schueleralter verhindert stetigen Leistungsaufbau: Krankheit, Verletzung, berufliche Umstellung und Schulwechsel stehen einer kontinuierlichen Leistungsentwicklung entgegen. Bergel