PRONET (PROfessionalisierung durch VerNETzung) - Förderung von Reflexionskompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien II (Teilprojekt 2)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Scheid, Volker (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht); Albert, Andreas (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht)
Kooperationspartner des Projekts:Bosse, Dorit (Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung); Lipowsky, Frank (Universität Kassel / Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung)
Forschungseinrichtung:Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Aktenzeichen: 01JA1505)
Kooperationspartner:Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung ; Universität Kassel / Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2015 - 12/2018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020210601115
Quelle:Internetauftritt der Universität Kassel

Ziel

Die schulpraktischen Studien bilden als Theorie und Praxis integrierende Lehrveranstaltungen einen bedeutenden Bestandteil innerhalb der Lehramtsausbildung. In diesem Kontext kann der professionelle Blick auf das Handeln von Lehrkräften in besonderer Weise geschult werden, etwa durch Video-Fallarbeit. Mit der Zielvorstellung von Professionalität durch Reflexivität ist auch das Anliegen verbunden, die eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln. Auf diesem Wege können zukünftige Lehrkräfte auf ihren beruflichen Alltag vorbereitet werden und im Umgang mit schwierigen Situationen Sicherheit gewinnen. Das Teilprojekt verfolgt das Ziel, durch ein video- und portfoliounterstütztes Seminarkonzept, zur nachhaltigen Förderung der Reflexionsfähigkeit von Sportstudierenden im Rahmen ihrer Schulpraktika beizutragen. Darüber hinaus soll ein Video-Fallarchiv mit thematischen Szenen aus dem Sportunterricht für den Einsatz in der universitären Ausbildung angehender Sportlehrkräfte aufgebaut werden.