PRONET² (PROfessionalisierung durch VerNETzung) - Re­fle­xi­on in der Leh­­rer*in­­­nen­­bil­­dung im Rah­­men ei­­nes Lehr-Lern-La­bors Sport (Teilprojekt Sport)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Scheid, Volker (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht); Albert, Andreas (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht)
Mitarbeiter:Hillebrand, Tobias (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht)
Kooperationspartner des Projekts:Bosse, Dorit (Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung); Lipowsky, Frank (Universität Kassel / Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung)
Forschungseinrichtung:Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Aktenzeichen: 01JA1805)
Kooperationspartner:Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung ; Universität Kassel / Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2019 - 12/2023
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020210601113
Quelle:Internetauftritt der Universität Kassel

Ziel

Nachdem sich der Ansatz zur Förderung und Evaluation der Reflexionsfähigkeit bei Sportstudierenden im Rahmen der Schulpraktischen Studien bewährt hat (Teilprojekt P02, PRONET 2015-2018), wird in der Folgestudie PRONET2 von 2019 bis 2023 das Anwendungsfeld reflexiver Praxisstudien ausgebaut und durch die Einrichtung eines Lehr-Lern-Labors Sport institutionalisiert.
Inhaltlich wird die reflexive, videogestützte Fallarbeit unter dem Einsatz des Video-Portals „Unterricht unter der Lupe“ fortgeführt und durch weitere sportpädagogische und sportdidaktische Anwendungs- und Themenfelder (wie bspw. Heterogenität und Differenzierung, bewegter Unterricht) ergänzt. Dabei liegt der Fokus in PRONET2 nicht mehr vornehmlich auf der Förderung der Reflexionsfähigkeit. Durch die reflexive Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Unterrichtsszenarien soll auch die Entwicklung einer themenspezifischen Handlungskompetenz in den Blick genommen werden.

Planung

Grundsätzlich lassen sich dabei als Lehr-Lern-Formate das entdeckende Lernen (pädagogische Handlungskompetenzen erfahrungsbasiert anbahnen und ausbilden) und das forschende Lernen (pädagogische Forschungsvorhaben durchführen und Erkenntnisse gewinnen) unterscheiden (Wedekind & Schmude, 2017).
Davon ausgehend liegt – neben der inhaltlichen Ausdifferenzierung – ein zweiter Arbeitsschwerpunkt des Teilprojekts P02 auf der Konzeption und Einrichtung eines Lehr-Lern-Labors Sport, in dessen Rahmen unterrichtsrelevante Themenstellungen an universitären und schulischen Lernorten pädagogisch aufbereitet, didaktisch erprobt und individuell reflektiert (Portfolio) werden. Die theoretischen Bezugspunkte bilden dabei bezogen auf die universitäre Lehrerbildung die Bereiche des pädagogischen Wissens (u.a. Baumert & Kunter, 2006) und mit Blick auf den schulischen Unterricht die Qualitätsdimensionen guten (Sport-) Unterrichts (u.a. Herrmann, Seiler & Niederkofler, 2016).