EMOTIKON-Projekt - Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit in der Jahrgangsstufe (JST) 3 zur kontinuierlichen Evaluierung des Schulsports und einer diagnosebasierten Systematisierung der Sport- und Bewegungsförderung.

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Rapp, Michael Armin (Universität Potsdam / Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften / Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft, Tel.: 0331 977 4095, michael.rapp at uni-potsdam.de)
Mitarbeiter:Teich, Paula (Universität Potsdam / Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften / Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft, Tel.: 0331 9771672, paula.teich at uni-potsdam.de); Kliegl, Reinhold (Universität Potsdam / Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften / Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft, Tel.: 0331 9771303, kliegl at uni-potsdam.de)
Forschungseinrichtung:Universität Potsdam / Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften / Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft
Finanzierung:Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Kooperationspartner:Landessportbund Brandenburg; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2011 - 01/2025
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020210300241
Quelle:Jahreserhebung

Ziel

(1) Objektive und repräsentative Erfassung und Bewertung des Zustands sowie der zeitlichen Veränderung (Trends) individueller motorischer Leistungen von Brandenburger Drittklässsler/innen.
(2) Ableitungen zur Talent- und Bewegungsförderung sowie Ausbau/Vernetzung von Förderstrukturen in Schule und Sportverein.
(3) Erfassung und Analyse von Einflussfaktoren auf das motorische Leistungsniveau (z. B. Geschlecht, Sportbeteiligung, Wohngegend, sozioökonomischer Status).

Planung

Seit 2009 nehmen pro Schuljahr zwischen 15.000 und 20.000 Drittklässler/innen verbindlich an der EMOTIKON Studie teil. Der EMOTIKON Motorik Test besteht aus sechs Testverfahren, welche vorwiegend auf den elementaren Bewegungsfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen und Stoßen aufbauen. Es handelt sich hierbei um Tests zur Erfassung der Aktionsschnelligkeit (20-m-Sprint), der Koordination unter Zeitdruck (Sternlauf), der Schnellkraft der oberen (Medizinballstoß) und unteren Extremitäten (Standweitsprung), der aeroben Ausdauer (6-min-Lauf) und dem statischen Gleichgewicht (Einbeinstand). Bis einschließlich zum Schuljahr 2015/16 wurde anstatt des Einbeinstand-Tests die Rumpfbeweglichkeit mittels Rumpfbeuge vorwärts obligatorisch durchgeführt. Der EMOTIKON Motorik Test wird im Rahmen des Sportunterrichts in Verantwortung der geschulten Sportlehrkräfte und in Absprache mit der Schulleitung innerhalb eines begrenzten Testzeitraums (6 Wochen) jedes Schuljahr zum Schuljahresbeginn realisiert. Zudem erfolgt die schriftliche Abfrage über die Zugehörigkeit zu einem Sportverein und der Teilnahme an einer schulischen Sport-Arbeitsgemeinschaft.

Ergebnisse

(1) Wissenstransfer der gewonnenen Erkenntnisse in die Schul- und Sportpraxis und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen.
(2) Wissenschaftliche Vernetzung mit thematisch tangierenden Programmen, Strukturen und Verfahren mit dem Ziel der Analyse und Förderung der motorischen Leistungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Land Brandenburg