Erfassung motorischer Basiskompetenzen in der fünften Jahrgangsstufe

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Assessment of basic motor competencies in fifth graders
Autor:Herrmann, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 11, S. 333-337, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008469
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Motorische Basiskompetenzen werden als nachhaltig erlernbare und funktionale Leistungsdispositionen verstanden. Sie gewährleisten eine basale Handlungsfähigkeit im Sport, indem Schüler (1) Sport und Bewegung qualifiziert ausführen können. Aufbauend auf dem MOBAK-1 und MOBAK-3 Testinstrument (ausführlich Herrmann & Gerlach, 2014; Herrmann, 2015) wird das MOBAK-5 Testinstrument für die fünfte Schulklasse vorgestellt, welche mittels unterrichtsnaher Testaufgaben die Kompetenzbereiche Sich-Bewegen und Etwas-Bewegen abdeckt. Die daraus gewonnenen Informationen können neben der Evaluation des Sportunterrichts dazu genutzt werden, eine gute Passung zwischen den unterschiedlichen Schülervoraussetzungen und den Lerngelegenheiten herzustellen.

Abstract des Autors

Basic motor competencies are defined as a functional level of competence which can be learned and retained. Such competencies provide a guarantee of a student’s elementary ability for students to actively participate in sports. Based on the test instruments MOBAK-1 and MOBAK-3 (see Herrmann and Gerlach, 2014; Herrmann, 2015), the author presents the adaptation for fifth graders (MOBAK-5), which uses test items closely related to the curriculum to cover the areas of competence defined as “self-movement” and “object movement.” The recorded data can be used to both evaluate the physical education class as well as better coordinate the students’ varying prerequisites and learning opportunities.