Aufgabenkultur im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Laging, Ralf (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Tel.: 06421 2823758, laging at staff.uni-marburg.de)
Mitarbeiter:Ratzmann, Alexander (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Tel.: 06421 2823785, alexander.ratzmann at staff.uni-marburg.de); Scheinert, Christian (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Tel.: 06421 2823966); Hartmann, Meike (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Tel.: 06421 23932, meike.hartmann at uni-marburg.de); Bietz, Jörg (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Tel.: 06421 2823972, bietz at staff.uni-marburg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Finanzierung:Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/2016 - 04/2019
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020161000180
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Qualitativ-rekonstruktive Querschnittsstudie mit der Zielsetzung der Rekonstruktion und Genese sportdidaktischer Aufgabenstellungen im Sportunterricht.
Das Projekt verfolgt vor allem 2 Schwerpunkte:
1) Rekonstruktion biographischer Anteile im professionellen Sportlehrer_innenhandeln bei der Modellierung von Aufgabenstellungen
2) Rekonstruktion sportdidaktischer Aufgabenstellungen im bildungstheoretischen Horizont unter besonderer Berücksichtigung der Professionalisierungsdebatte und der empirisch-didaktischen Aufgabenkultur