Feedbackverarbeitung beim motorischen Lernen unter besonderer Berücksichtigung von motorischem Rauschen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Hermann (Universität Gießen / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsgruppe Trainingswissenschaft, Tel.: 0641 9925230, Hermann.Mueller at sport.uni-giessen.de)
Forschungseinrichtung:Universität Gießen / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsgruppe Trainingswissenschaft
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2010 - 11/2013
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020121000179
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Zu folgenden inhaltlichen Fragestellungen soll mit einer Reihe von Experimenten nachgegangen werden:
I. In welchem Umfang sind Personen in der Lage, die stochastischen Eigenschaften (insbesondere die Nutzung der Faktoren „Toleranz“ und „Kovariation“) in Übungspro-zessen zu verbessern? Unterscheiden sich die Personen(gruppen) im Grad der Nut-zung? Hängt die Anpassungsrate vom Grad des „motorischen Rauschens“ ab?
II. Im welchem Umfang werden dabei die Rückmeldungen aus mehreren Einzelversuchen integriert? Erfolgt die Integration gewichtet? Werden die Gewichte konfidenzbasiert festgelegt? Erfolgt dies immanent anhand der Größe der Fehler oder werden auch andere sensorische Kanäle einbezogen?
III. Lässt sich die Anpassungsrate durch die Verwendung von Feedback verbessern, das die Integration der Einzelrückmeldungen vorwegnimmt? Profitieren verschiedene Personen(-gruppen) unterschiedlich von derartigen Hilfen?