Effektivität psychologischen Trainings – Erhöhung der Selbstwirksamkeitserwartung von Eliteschülern des Sports

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Alfermann, Dorothee (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik, Tel.: 0341 9731633, alfermann at uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Preis, Franziska
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2011 - 05/2013
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020120200066
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Ziel ist es, die Sportpsychologie im Rahmen einer gesamtschulischen Weiterentwicklung in den Tagesablauf junger Nachwuchsleistungssportler als auch in das Verbundsystem Schule - Leistungssport (inkl. Trainer, Lehrer und Schulleitung) zu integrieren. Durch intrapersonelles (Beratung und Betreuung am Athleten selbst) als auch interpersonelles Coaching (Arbeit mit Trainern und Lehrern zur Verbesserung der interpersonellen Beziehung) wird eine gesteigerte Selbstwirksamkeitserwartung des Athleten und eine größere Effektivität des Gesamtsystems Eliteschule des Sports zur besseren Belastungsbewältigung angestrebt. Ein Schwerpunkt liegt
dabei in der Wirksamkeitsüberprüfung der durchgeführten Interventionen zur Steigerung personaler und umweltbezogener Ressourcen auf Seiten junger Nachwuchsleistungssportler.

Es handelt sich um eine quasi-experimentelle Querschnittsstudie mit quantitativen Methoden (basierend auf dem "Four-Levels" Evaluationsmodell nach Kirkpatrick & Kirkpatrick, 2006). Ein dreistufiges Messdesign mit Versuchs- und Wartekontrollgruppe soll kurz- als auch mittelfristige Effekte der intrapersonellen (3-monatiges Gruppentraining für Athleten inkl. 1 obligatorisches Einzelgespräch pro Athlet, 3-monatige Selbstbeobachtungsphase mit schriftlichen Hilfestellungen) als auch interpersonellen Interventionen (Trainer- und Lehrercoaching) überprüfen. Insgesamt sind ca. 180 Athleten der 7.-10. Klasse zzgl. Trainer und Lehrer an den Maßnahmen beteiligt.
Es werden Rückmeldungen mit Handlungsempfehlungen an alle Beteiligten (Athleten, Trainer, Lehrer, Schulleitung) gegeben. Mitteilungen an den Olympiastützpunkt, Landessportbund, Verbände und Öffentlichkeit sollen sicher stellen, dass die Ergebnisse allen Kooperationspartnern der Schule bekannt gemacht werden. Die Veröffentlichung praktischer Handanweisungen sollen sowohl für den Bereich der Eliteschulen im Speziellen als auch für den Bereich der praktischen Sportpsychologie im Allgemeinen (Spitzenbetreuung von Athleten und Trainern) zur Verfügung stehen.

(Zwischen)Ergebnisse

Zu Gunsten der Versuchsgruppe zeigen erste Ergebnisse: - eine Steigerung der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung, des allgemeinen Wohlbefindens, der körperlichen Erholung, der Schlafqualität und der positiven Motivierung im Training - eine Senkung der Übermüdungskomponente, der Besorgniskomponente und der negativen Emotionalität